Arbeit führt zu psychosozialer Belastung

Seit Juli 2004 bietet ver.di-München Mobbingberatung an. Alle ver.di-Mitglieder können nach einem Gespräch mit dem/der zuständigen Gewerkschaftssekretär/in einen Termin für diese Beratung vereinbaren. Die Mobbingberatung erfolgt durch unser Team von sieben ehrenamtlichen Konfliktberater/innen. Unsere Motivation beziehen wir daraus, Solidarität auch dort erfahrbar zu machen, wo innerbetriebliche Strukturen nicht ausreichend vorhanden sind.

Die Beratung wird gut angenommen. Qualitätssicherung wird unter anderem durch die Ausbildung zu Mobbingberatern durch das ver.di-Bildungswerk Bayern sowie durch laufende Qualifizierungsmaßnahmen gewährleistet. In unserer Beratung können wir mit den Betroffenen eine Standortbestimmung erarbeiten und notwendige Schritte zu einer möglichen Lösung erarbeiten.

Schlüsselthema der Gewerkschaftsarbeit

Nach unserer Erfahrung wird in Zeiten von zunehmender Arbeitsverdichtung und Verteilungskämpfen der Umgang mit psychosozialer Belastung am Arbeitsplatz ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes sein. Die Schnittstelle Gesundheit und Solidarität wird aus unserer Sicht zunehmend zu einem Schlüsselthema für die Gewerkschaftsarbeit.HANNA EBERLE / HELMUT TEPPERT-NEUMANN