Der Bezirk München hat nach wie vor eine der besten Eintrittsquoten im ver.di-Bundesvergleich. Das macht uns stolz und zeigt uns, dass wir eine große Zahl unermüdlicher ehrenamtlicher Werberinnen und Werber haben. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei diesen Kolleginnen und Kollegen bedanken. Denn ver.di ist "Mehr wir - dank dir".

Leider kommt es aber auch immer wieder vor, dass Mitglieder ver.di den Rücken kehren - aus den unterschiedlichsten Gründen. Dies hat bisher dazu geführt, dass wir meist nur knapp eine Steigerung der Mitglieder erreichen konnten - oder gar nicht. Oft wissen oder erfahren wir nicht, warum uns Mitglieder verlassen. Das möchten wir gerne ändern.

Deshalb haben wir Anfang 2010 das Projekt "RückHALT" begonnen. In diesem Projekt arbeiten ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen, teils in Altersteilzeit oder Rente, aber auch Berufstätige mit. Diese rufen Mitglieder, die ihren Austritt erklären, an und fragen nach, was vorgefallen ist und was sie bewogen hat, ver.di zu verlassen. Wir möchten damit unseren Mitgliedern zeigen, dass wir für sie da sind. Und auch wenn sie gehen, wollen wir doch die Tür zum Zurückkommen offen halten.

Manchmal ist es schon gelungen, dass wir Kolleginnen und Kollegen umstimmen konnten. Diese entschieden sich schließlich, weiter dabei bleiben zu wollen. Das ist das schönste Erfolgserlebnis für unsere RückHALTer/innen.

Für unser Team suchen wie noch Verstärkung. Über jeden, der Lust hat einzusteigen, würden wir uns freuen. Willkommen im Team. Ich persönlich stehe dir gerne zur Verfügung, wenn du Interesse hast. Für Fragen bin ich deine Ansprechpartnerin. Melde dich bei Tina Scholze,Tel. 089 / 599 77-9105 oder tina.scholze@verdi.de