KLICKEN

www.mein-papa-kommt.de | Trennen sich die Eltern, ist das besonders für die Kinder schwer. Zieht einer der beiden auch noch in eine andere Stadt, senkt das meist die Besuchsfrequenz. Reise und Hotel sprengen zusätzlich zum Unterhalt schnell den finanziellen Rahmen. Damit nicht die Kinder das Nachsehen haben, vermittelt die Webseite seit einem Jahr bundesweit Gastgeber, die kostenlose Übernachtungen für Väter, Mütter und Großeltern anbieten. Man registriert sich, wird als Partner der Initiative aufgenommen und erhält per E-Mail oder Telefon Bescheid, sobald eine Anfrage für die Umgebung vorliegt. Passt der Termin, kann Papa anrücken. Bleiben darf er maximal zwei Nächte, rauchen und saufen ist derweil verboten. Als Gast benötigt er allerdings noch einen notariell beglaubigten Personalausweis sowie die heimatliche Meldebestätigung, zur Sicherheit des Gastgebers. 42 Orte in Deutschland und ein Münchener Hotel machen inzwischen mit, manch einer kommt gar aus Straßburg. Initiiert wurde das Projekt von der Beauftragten für Alleinerziehende im Dekanat München; es sucht noch Gastgeber in den Großstädten. jm

www.netz-gegen-nazis.de | Tägliche Meldungen über Nazi-Aktivitäten und die Vernetzung des Widerstands dagegen bilden den Kern dieser Webseite. Und doch hebt sich die mit dem europäischen „CIVIS Online Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt“ ausgezeichnete Seite ab: Die von der Amadeu Antonio Stiftung unterhaltene Redaktion arbeitet nach journalistischen Qualitäts-Prinzipien. Information steht im Mittelpunkt, die Sprache ist sachlich. Sämtliche Inhalte sind in webtypischer Manier, also Datenbank-gestützt, umfassend miteinander verknüpft. Das erlaubt dem Leser Wissens-Vertiefungen wie in einem Lexikon. Breite Bündnisse stellen sich hier dem Rechtsextremismus entgegen. Gut so. hest