Freie und Selbstständige

2. Dezember, 19 Uhr: "Meine Homepage - Mit einem Bein im Knast". Fallstricke und Fußangeln für Selbstständige beim Auftritt im Internet. Keine Chance den "Abmahnern". Referent: Joachim Breu, Rechtsanwalt und IT-Experte.

2. bis 4. Dezember: Seminar "Der Einstieg in den Umstieg" - Neuorientierung und Zukunftskonzepte für erfahrene Selbstständige; Ort: Hotel Alte Wache in Hamburg; Referent: Bernhard Miltner, Wirtschaftspsychologe, Kompetenzberatung; Kosten: Mitglieder 150 Euro (für Auswärtige: inkl. Verpflegung, Unterkunft und Zuschuss zu den Fahrtkosten), Nichtmitglieder 320 Euro inkl. Verpflegung; Anmeldung: Erika Palm, Erika.Palm@verdi.de

27. Januar, 19 Uhr: Xing, Facebook und Co. für Einsteiger und Nachzügler. "Networking" im Internet, was bringt das und wie funktioniert es? Referent: Holger Ahrens, Mediendienstleister und IT-Projektleiter.

Praxisreihe

8. Dezember, 18 Uhr: Nachteilsausgleiche bei Schwerbehinderung, Voraussetzungen, Antragstellung und Leistungen. Die wesentlichen Fragen zum Thema rund um das 9. Sozialgesetzbuch/SGB IX werden beantwortet von: Stephan Wittkuhn, Rechtsanwalt. Die Veranstaltung findet im ver.di center, Besenbinderhof 56, statt. Bitte vorher anmelden bei Kirsten Hatje, Tel. 040 / 2858 1421, Fax -7421, E-Mail kirsten.hatje@verdi.de

Seniorinnen und Senioren

8. Dezember, 9.45 Uhr: Besichtigung der Firma "Aurubis", vormals Norddeutsche Affi.

10. Dezember, 9 Uhr: Tagesfahrt nach Lübeck mit Besichtigung der Petri Kirche und des Kunsthandwerkermarktes. Den Kostenbeitrag von 25 € bitte überweisen.

Anmeldung montags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Seniorenbüro, Raum 8.49, Ebene 8, Besenbinderhof 60, Tel. 040/28581341.

Kultur und Freizeit

Be 60: Kultur im Gewerkschaftshaus

18. Januar 2011, 19 Uhr: "FC St. Pauli - Der Verein und sein Viertel". Der Autor Christoph Nagel liest aus seinem Buch. Ort: Movimento, Gewerkschaftshaus 57A; Karten über die Büchergilde, Besenbinderhof 61, Tel. 040/246080.

Kellertheater

25. November, 20 Uhr: "Biedermann und die Brandstifter", ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch.

26. November, 20 Uhr: Gastspiel Die Egozentriker: "Scherben", von Arthur Miller.

3. Dezember, 20 Uhr: "Indien, eine wundersame Männerfreundschaft",Tragikomödie von Josef Hader & Alfred Dorfer.

5. Dezember, 20 Uhr: "Natalia und ihre Männer. Über Heiratsanträge, Schädlichkeiten beim Tabakrauchen und andere Bären", Szenen von Anton Tschechow.

9. Dezember, 20 Uhr: "Agnes - Engel im Feuer", ein Mord im Kloster, von John Pielmeier.

10. Dezember, 20 Uhr: "Einesteils und andrerseits und außerdem", "Das Kuckucksei", von Harvey Fierstein.

15. Dezember, 20 Uhr: "Ich habe versucht, einen Wind einzufangen", Joachim Ringelnatz-Lesung.

16. Dezember, 20 Uhr: "Urlaubsbekanntschaften oder wenn Vier sich streiten", Komödie von Wolfgang Binder.

Kartenvorbestellungen unter Tel. 040/845652, Fax: 040/845747; E-Mail kellertheater@t-online.de, Internet www.kellertheater.de