Die verbotene Insel | Teamarbeit? Wer meint, es gehe auch ohne, braucht hier gar nicht anzufangen. Denn auf der verbotenen Insel werden immer mehr der 24 Inselplättchen erst überflutet und gehen schließlich unter. Aber nur, wenn wir alle mit allen vier Insel-Schätzen wieder wegfliegen, haben wir gewonnen. Alle. Und so überlegen wir gemeinsam, wie wir das, was jede von uns kann, effektiv einsetzen: Wer Ingenieur ist, legt besonders viel Land trocken. Der Bote kann Schätze weitergeben, die Navigatorin hilft anderen vorwärts zu kommen. Der Taucher taucht beim versunkenen Land, und die Pilotin fliegt beliebig weit. Und während wir grübeln und zittern, steigt die Flut, und wir sind bis zum Schluss nicht sicher, ob wir es schaffen. Wir brauchen Kartenglück, und wir dürfen keine Fehler machen. Und wir müssen, wie gesagt, für dieses aufregende, rundum gelungene Spiel ein gutes Team sein. tiri

KOOPERATIVES SPIEL VON MATT LEACOCK, SCHMIDT VERLAG, 2-4 PERS., AB 10 J., CA. 20 €


Schwarzer Freitag | Auch wenn ein Schwarzer Freitag droht, investieren wir erst mal tüchtig in Aktien von fünf Unternehmen. Womit wir investieren? Ach, keine Sorge, dafür gibt’s staatliche Subventionen. Je mehr wir investieren, desto mehr steigen die Gewinne. Wir können, oder könnten zumindest, aber auch beobachten, dass die Kurse drohen, einzubrechen. Jetzt schon? Oder erst in der nächsten oder gar übernächsten Runde? Je nachdem, wie risikofreudig wir sind, verkaufen wir unsere Aktien früher oder später wieder, mal mit Gewinn, mal mit Verlust. Vom Gewinn kaufen wir Gold, das immer teurer wird, und wir gewinnen das Spiel, wenn wir das meiste haben. Spannend. Spannend vor allem deshalb, weil wir am eigenen Leib spüren, wie schnell unsere Begierde auf Gewinne geweckt wird und wie leichtfertig wir schließlich bereit sind, unser aller Geld, pardon, die Subventionen, aufs Spiel zu setzen. tiri

WIRTSCHAFTSSPIEL VON FRIEDEMANN FRIESE, KOSMOS, 2–5 PERS., AB 12 J., CA. 27 €


Rummelplatz | Auf zum „Rummelplatz“! Dummerweise geht aber am Spieltisch auch nicht alles, und so wählt, wer am weitesten hinten liegt, viermal eine von zwei Attraktionen aus. Sammeln wir bei der Wahrsagerin mit einer glanzvollen Karten-Zukunft viele Punkte oder stapeln wir bei „Hau den Lukas“ möglichst viele Würfel? Versuchen wir, auf der Schiffschaukel per Würfel möglichst lang auszuhalten oder beim Autoscooter per Karte möglichst wenig angerempelt zu werden? Spielen wir Achterbahn-Bewegungen nach oder erraten wir in der Geisterbahn laut kreischend Angstmonster? Würfeln wir beim Pferderennen unser eigenes Pferd schnell ins Ziel oder dirigieren wir einen Greifer zum Superpreis? Und in der Losbude wartet natürlich, theoretisch, der Hauptgewinn auf uns. Mal spielen wir allein, mal zu zweit, und egal, wofür wir uns entscheiden – es ist lustig und hektisch und spielerisch wie kaum ein anderes Spiel. tiri

SPIELESAMMLUNG VON ZEHN AUTOR/INNEN, EGGERTSPIELE, 3-6 PERS., AB 8 J. CA. 35 €