V. l. n. re.: Agnes Schreieder, Wolfgang Rose, Angelika Detsch

HAMBURG | Mit 76,59 Prozent der gültigen Stimmen ist Wolfgang Rose am 6. Februar auf der Landesbezirkskonferenz als Landesbezirksleiter wiedergewählt worden. Angelika Detsch und Agnes Schreieder wurden mit 63,63 beziehungsweise 96,93 Prozent als Stellvertreterinnen bestätigt. Neue ehrenamtliche Vorsitzende des Landesbezirksvorstands wurde Katharina Ries-Heidtke, die Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Asklepioskliniken.

Auch Vertreter/innen der Hamburger Parteien waren zugegen: Für GAL und Die Linke waren die Spitzenkandidatinnen Anja Hajduk und Dora Heyenn gekommen, für die SPD der Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Michael Neumann, für die CDU Egbert von Frankenberg, der Landesvorsitzende der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft. Der ver.di-Bundesvorsitzende Frank Bsirke stellte das Thema "Gute Arbeit" in den Mittelpunkt seiner Rede. "Der Auseinandersetzung um gute Arbeit kommt eine Schlüsselfunktion in unserer betrieblichen Arbeit zu. Gute Arbeit, verstanden als eine, die die Menschen erfüllt und ihrer Arbeit Sinn gibt. Gute Arbeit in den Betrieben und Verwaltungen durchzusetzen, muss unser gemeinsames Ziel sein. Wenn wir sie erfolgreich durchsetzen, machen wir gute Gewerkschaftsarbeit erfahrbar."