BILANZ NACH ZEHN JAHREN VER.DI

Niedersachsen-Bremen auf gutem Weg

ver.di besteht in diesem März seit zehn Jahren. Grund genug für uns, anlässlich der in wenigen Tagen anstehenden Landesbezirkskonferenz eine Bilanz unserer Arbeit zu ziehen. Fünf Gründungsorganisationen sind nunmehr zu einer Einheit geworden. Dank der Stärkung der Ortsvereine in unserem Landesbezirk ist ver.di in vielen Orten und Regionen präsent. Für den Landesbezirksvorstand ist die Arbeit der Ortsvereine ein wichtiger Schwerpunkt.

Die Betriebs- und Mitglieder-orientierung war und ist die wichtigste Zielsetzung, die auch zu innergewerkschaftlichen Veränderungen geführt hat und weiterhin führen wird. Im Mittelpunkt des Projekts "Chance 2011" steht die Stärkung und Sicherung der Handlungs- und Kampffähigkeit von ver.di. Dabei greifen Mitglieder- und Organisationsentwicklung ineinander.

Im Landesbezirk Niedersachsen-Bremen sind wir auf einem guten Weg bei der Mitgliederentwicklung, die zugleich unsere finanzielle und personelle Grundlage bildet. Voraussetzung dafür ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlichen Gremien und den hauptamtlich Beschäftigten. Für diese Arbeitskultur hat der Landesvorstand mit seinen Diskussionen und Beschlüssen eine gute Basis gelegt. Diese gilt es in der nächsten Amtsperiode weiter zu entwickeln.

Die Schwerpunkte gewerkschaftlicher Vorstandsarbeit waren neben der Organisationsentwicklung die Jugend- und Bildungsarbeit sowie die Themen "Prekäre Beschäftigung/Leiharbeit", "Mindestlohn" und "Rechtsradikalismus". In vielen Arbeitskämpfen haben die Kolleginnen und Kollegen bewiesen, dass ver.di handlungsfähig ist. Ihr persönlicher Einsatz hat zu zahlreichen Tariferfolgen geführt. Dafür gilt allen haupt- und ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären ein besonderer Dank. Das Motto der Landesbezirkskonferenz 2011 "Gerechtigkeit schaffen!" ist auch in den nächsten Jahren unser gewerkschaftliches Ziel.

Jürgen Hohmann, Vorsitzender des ver.di-Landesvorstands

148 Delegierte beraten 138 Anträge

LANDESBEZIRKSKONFERENZ | "Gerechtigkeit schaffen!" Unter diesem Motto findet die 3. Landesbezirkskonferenz am 25. und 26. März in Bremen statt. 148 Delegierte beraten 138 Anträge zu den Schwerpunkten Tarifpolitik, Gesellschaftspolitik und Organisationsentwicklung. Zwei Leitanträge befassen sich mit der Bürgerschaftswahl in Bremen und der Kommunalwahl in Niedersachsen. Außerdem werden die Delegierten einen neuen Landesvorstand und eine neue Landesleitung wählen. ver.di-Landesleiter Siegfried Sauer wird aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut kandidieren. Die stellvertretende Landesleiterin Marita Rosenow scheidet aus Altersgründen aus. Als neuen Landesleiter hat der ver.di-Landesvorstand einstimmig Detlef Ahting (49) vorgeschlagen, zurzeit Bezirksgeschäftsführer in der Region Süd-Ost-Niedersachsen. Als stellvertretende Landesleiterinnen sind ebenfalls einstimmig nominiert: die bisherige Leiterin des Fachbereichs Besondere Dienstleistungen, Sonja Brüggemeier (40), sowie die jetzige stellvertretende Landesleiterin Susanne Kremer (51).