100. Internationaler Frauentag:

GEBURTSTAGSKALENDER | Zum 100. Jahrestag des Internationalen Frauentags haben Münchner ver.di-Frauen einen "Geburtstagskalender" herausgebracht. "Was soll frau denn mit einem Kalender, der erst im März erscheint?", fragen sie darin. Und haben die angemessene Antwort: "Ganz einfach, es muss eben ein ‚immerwährender Kalender' sein - der kann uns dann mindestens die nächsten hundert Jahre begleiten." Und weiter: "Eine ganz besondere Frau für jeden Tag im Jahr und zwei ausführliche Frauenporträts stellvertretend für die anderen. ... Die Auswahl war bei so vielen Klassefrauen natürlich nicht immer leicht. Kriterien waren (in dieser Reihenfolge): Einsatz für Frauenrechte, Aktivität in der Arbeiterinnen- und Gewerkschaftsbewegung, Widerstand gegen das NS-Regime, besondere Leistungen... In erster Linie haben wir Frauen aus dem deutschsprachigen Europa ausgewählt. Ein besonderer Bezug zu München und Umgebung war für uns ein weiteres Kriterium."

Weitere Informationen zum Kalender und zu den Aktivitäten der ver.di-Frauen gibt es im Internet unter der Adresse: www.verdi-muenchen-frauen.de oder persönlich bei Almut.Buettner-Warga@verdi.de, Schwanthalerstraße 64, Tel. 089/599777055.

ver.di-Frauen

25. März, ab 14 Uhr: Equal Pay Day am Marienplatz. Nähere Informationen im Internet und der Tagespresse.

20. April, 18.30 Uhr bis 21 Uhr: Netzwerktreffen in den Räumen der Aidshilfe, Lindwurmstraße 71, München (Nähe Goetheplatz).

ver.di-Seniorinnen und -Senioren

Dienstag, 5. April, 10 Uhr: Gewerkschafts- und kulturpolitischer Arbeitskreis der ver.di-Seniorinnen und -Senioren - jeweils am ersten Dienstag im Monat im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Haus C/EG, Raum C 0.04.

Dienstag, 5. April, 12 Uhr: ver.di-Senioren treffen sich in der Gaststätte "Pilsquelle", Heideckstraße 14.

Senioren im Fachbereich Handel

11. April, 14 Uhr: Die Senioren, Fachbereich Handel, treffen sich jeweils am zweiten Montag im Monat im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Senioren Postbank - Soziales - Telekom - Postdienste und neue Zustelldienste

29. März, 14 Uhr: Stadtrundgang von der Oper zum Polizeipräsidium. Wir besuchen interessante Orte in der nördlichen Münchner Altstadt und Franz Schröther erzählt die Geschichte(n) dazu. Treffpunkt ist vor den Stufen des Nationaltheaters am Max-Joseph-Platz.

Seniorenstammtisch Fachbereich 8; 19. April, 14 Uhr: Treffpunkt ist jeweils am dritten Dienstag im Monat das Gasthaus Central, Ecke Paul-Heyse-/Schwanthalerstraße, ab 14 Uhr.

Informationen über weitere Seniorenveranstaltungen gibt es durch das Senioren-Info-Telefon 089/599775555.

Erwerbslose

Der ver.di-Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich regelmäßig dienstags um 13.30 Uhr im DGB-Haus.

Bildung, Seminare, Kultur

Von Betriebs- und Personalräteseminaren bis zu Kulturveranstaltungen: Die Bildungsprogramme von ver.di und DGB bieten vielfältige Angebote. Über die Programme informiert das Internet: www.verdi-muenchen.de und www.dgb-bildungswerk-bayern.de/de/muenchenprogramm.php