Oktoberfestattentat

GEDENKFEIER | Vor 31 Jahren riss eine Bombe auf dem Münchner Oktoberfest 13 Menschen in den Tod, über 200 wurden verletzt. Zwar wird offiziell nicht bestritten, dass der Terrorakt aus einem rechtsextremen Umfeld verübt wurde, allerdings von einem "Einzeltäter". Seit dem 30. Jahrestag des Anschlags hat die Kritik an dieser These wieder zugenommen. So fordern inzwischen der DGB, Organisationen von Naziverfolgten, OB Ude und seit kurzem auch alle Parteien im Bayerischen Landtag die Wiederaufnahme der Ermittlungen und die restlose Aufklärung des Verbrechens. Mit einer Gedenkveranstaltung erinnert die DGB-Jugend alljährlich am 26. September an das Ereignis. Diese findet am Mahnmal am Haupteingang zum Oktoberfest um 9.30 Uhr statt.

Wasser ins Hofbräuhaus

PRIVATISIERUNG | Eine Veranstaltung des DGB-Bildungswerks zeigt, wie private Konzerne aus Wasser Geld machen und die Bürger/innen aufgrund der Privatisierung tiefer in die Tasche greifen müssen. Gezeigt wird der Film Water Makes Money, der die Risiken einer Wasserprivatisierung am Beispiel von Paris aufzeigt. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 5. Oktober 2011, von 17 bis 19.30 Uhr statt. Veranstaltungsort: Hofbräuhaus am Platzl, Erkerzimmer.

Seniorinnen und Senioren

Mittwoch, 5. Oktober, um 14 Uhr: Vortrag zum Thema "Pflegekammer in Bayern - Was steckt dahinter? "Es referiert Irene Gölz, Gewerkschaftssekretärin für Gesundheitswesen und Soziale Dienste, bei der Seniorenversammlung. Ort: DGB-Haus München, Großer Saal.

Dienstag, 6. September und 4. Oktober, 10 Uhr: Gewerkschafts- und kulturpolitischer Arbeitskreis. Die Veranstaltung findet im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64 (Haus C/Erdgeschoss) statt.

Dienstag, 6. September und 4. Oktober, 13 Uhr: Seniorentreff in der Gaststätte "Pilsquelle", Heideckstraße 14, München.

6. September, 14 Uhr - Fachbereich TK-IT, Postdienste und Logistik, Postbank: Mitgliederversammlung am Dienstag, 6. September, um 14 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Großer Saal.

Frauen

Dienstag, 13. September, 19.30 Uhr: Thema Geschlechterpolitik der Globalisierung und staatsbürgerliche Praxis: Sind wir auf dem Weg zu einer globalen Geschlechterdemokratie? Ort: DGB-Haus München.

29. September, 18.30 Uhr: Politischer Frauentreff zum Thema Pflege. Was tun, wenn ein Pflegefall auftritt? Gleichzeitig soll auch auf diejenigen aufmerksam gemacht werden, die in diesem Bereich arbeiten. Was brauchen wir Frauen da eigentlich für ein Umfeld?

21. September und 19. Oktober, 18.30 Uhr: "Stammtisch der betrieblichen InteressenvertreterInnen" - zum Erfahrungsaustausch, Kennenlernen, Netzwerken. Treffpunkt: Aidshilfe, Lindwurmstr. 71 (U3/U6).Mehr auf der neu gestalteten ver.di-Frauenseite im Internet: www.verdi.de/muenchen/aktive_gruppen/frauen

Unternehmen Universität

VORANKÜNDIGUNG | Der ver.di-Fachbereich Bildung, Wissenschaft und Forschung lädt am 25. Oktober von 18 bis 20 Uhr zu einer Veranstaltung zum Thema "Unternehmen Universität - Bertelsmann macht Hochschule" ein. Die Veranstaltung mit Professor Rudolph Bauer findet in der Universität, Theresientraße 39, Hörsaal B005 statt.