Luna | Wahl? Mitbestimmung? Demokratie? Nein, hier nicht. Hier müssen wir der beste Orden sein, um das wichtige Amt der Mondpriesterin Luna zu besetzen. Also senden wir unsere Novizinnen und Novizen aus, damit sie Pluspunkte sammeln. Sie segeln zwischen acht Inseln hin und her, bauen Tempel, selbstverständlich nur mit Baugenehmigung, heilen, meditieren, beraten im Priesterrat, gewinnen neue Novizen, erweisen Luna die Ehre und meiden den bösartigen Abtrünnigen. Wenn's mal nicht so klappt, dann, psst!, bestechen wir den Tempelwächter. Unser Material: Inseln, Spielfiguren, Tempel, Gunst-, Einfluss-, Bücher- und Zeitmarken .... Nur wenn wir das alles klug einsetzen, werden wir tatsächlich der beste Orden und gewinnen. Eines hängt vom anderen ab, was Luna zu einem spannenden, anspruchsvollen, ausgereiften Spiel macht. Die Jury "Spiel des Jahres" empfiehlt es. Ach, wie schön wäre es, das hier mal mit Demokratie zu kombinieren: Die beste Partei gewinnt die Wahl. tiri

Strategiespiel von Stefan Feld, Hall Games, 1-4 Pers. ab 12 J., ca. 30 €

Neue Welten | Heute versetzen wir uns in "neue Welten", nämlich in die der anderen. Auf Welt-Kärtchen gibt's Aussagen wie "Eine Schneekugel mit ... ? Allerliebst! Werde ich mir sofort anschaffen.", "Den Schlüssel zum Tor zu Freiheit und Abenteuer findest Du in/im ...". Um die Lücken zu füllen, haben wir 275 Begriffs-Kärtchen, von denen wir je zwölf bekommen. Ich fange an und decke ein Welt-Kärtchen auf: "Ich inszeniere im Freilichttheater eine turbulente Verwechslungskomödie rund um ...." Nun gebt ihr anderen mir verdeckt von euren Begriffs-Kärtchen das, von dem ihr denkt, dass ich es auswählen würde. Ich mische und decke auf: "Quotenfrau", "schwarzer Block", "BP", "Sofa", "Renate Künast", "Poesie". Ich wähle "die Quotenfrau". Wer diese Karte gelegt hat, hat richtig vermutet, dass ich Verwechslungen rund um die Frauenquote für komödiantisches Theater halte, und bekommt einen Punkt. Wer die meisten Punkte hat, sich also am besten in die anderen hineinversetzt, gewinnt dieses freundliche, amüsante Spiel. Was zum Nachdenken haben alle. tiri

Kommunikationsspiel von Urs Hostettler, Abacusspiele, 2-9 Pers. ab 10 J., ca. 17 €

Pergamon | Wir graben im antiken "Pergamon", und zwar nach Scherben von Armreifen, Vasen, Masken und Krügen aus fünf Jahrhunderten in fünf verschiedenen Bodenschichten. Die ältesten Fundstücke liegen natürlich am tiefsten, die jüngsten weiter oben. Doch graben ohne Kohle geht nicht, und so bewerben wir uns um Forschungsgelder. Okay, willkommen in der Gegenwart: Nehmen wir lieber wenig Geld, das wir sicher bekommen? Oder wollen wir viel und zocken, verbunden mit dem Vorteil, zuerst graben zu dürfen, aber auch mit dem Risiko, leer auszugehen? Haben wir genug Scherben, die zusammenpassen, starten wir eine Ausstellung. Ist sie wertvoll genug, zieht sie viele Besucher an und bringt viele Punkte. Es gewinnt, wer die meisten erzielt. Pergamon ist ein vielschichtiges, thematisch rundes Spiel, das schnell zu lernen und wunderbar zu spielen ist. Die Mischung aus Zocken, Glück und Taktik machen seinen besonderen Reiz aus. tiri

Taktikspiel von Stefan Dorra und Ralf zur Linde, Eggertspiele, 2-4 Pers. ab 10 J., ca. 20 €