GUIDO MICHAEL

Guido Michael (40) Filmvorführer und Betriebsratsvorsitzender bei CineStar Osnabrück

Hält seit November die Stellung beim Streik der CineStar-Beschäftigten für ein höheres Einstiegsgehalt als 6,30 Euro die Stunde und für einen Tarifvertrag. Er und seine Mitstreiter/innen haben aus der kleinen Welle des Tarifkonflikts in Osnabrück einen Streik-Tsunami gemacht, der rund 13 Häuser erfasst hat. Im Oktober konnte er zunächst das gut organisierte Dortmunder Haus mitnehmen. Aktionen und Termine kommunizierte er über Facebook, woraufhin rund 13 weitere Multiplexe, darunter Bielefeld, Gütersloh und Kassel,mit in den Tarifkampf zogen. Ganztägige Streiks nutzt Guido, um zu den Kolleg/innen der anderen Kinohäuser zu fahren und sie zu beraten, etwa, wenn der Arbeitgeber versucht, Betriebsräte mit individuellen Betriebsvereinbarungen zu ködern, um den Haustarifvertrag zu umgehen. Guido Michael freut sich besonders über den Mitgliederzuwachs in allen CineStar-Häusern. Gab es zum Beispiel in Osnabrück letzten Oktober nur ein ver.di-Mitglied, sind heute 34 der 50 Beschäftigten Ver.dianer.

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin. Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de