Nachgefragt: JAV-Wahlen

ver.di PUBLIK | In welchen Betrieben werden im Herbst 2012 JAVen gewählt?

KEVIN VOSS | Zwischen dem 1. Oktober und dem 30. November werden in allen Betrieben nach dem Betriebsverfassungsgesetz neue Jugend- und Auszubildendenvertretungen gewählt. Ausnahmen sind die Betriebe, die ihre Wahlen vorgezogen haben. Das ist dann möglich, wenn die letzten Wahlen zwischen dem 1. Dezember 2011 und dem 30. September 2012 stattgefunden haben.

ver.di PUBLIK | Wie kann in einem Betrieb eine Wahl eingeleitet werden, in dem es noch keine JAV gibt?

VOSS | In jedem Betrieb, der mindestens fünf Auszubildende und einen Betriebsrat hat, können JAVen gewählt werden. Hierzu muss der Betriebsrat einen in der Regel dreiköpfigen Wahlvorstand einsetzen. In den Wahlvorstand können alle Beschäftigten des Betriebes - auch Auszubildende - gewählt werden. Mindestens ein Mitglied muss allerdings zum Betriebsrat wählbar sein, also volljährig sein und mindestens sechs Monate Betriebszugehörigkeit besitzen. Nach Möglichkeit sollten im Wahlvorstand beide Geschlechter vertreten sein. Je nach Größe der zu wählenden JAV müssen dann Kandidatinnen und Kandidaten gefunden werden. Es sollten möglichst doppelt so viele Kandidatinnen und Kandidaten wie zukünftige JAV-Mitglieder zur Verfügung stehen. Das gewährleistet die Langlebigkeit der JAV, falls etwa ein JAV-Mitglied den Betrieb verlässt. Kandidieren dürfen alle Auszubildenden, die zum Wahlzeitpunkt das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie alle jungen Beschäftigten, die noch nicht 25 sind. Wählen dürfen hingegen nur die Auszubildenden, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie junge Beschäftigte unter 18.

ver.di PUBLIK | Wer unterstützt Auszubildende bei den JAV-Wahlen?

VOSS | Unterstützung, Informationen und Material rund um die JAV-Wahlen gibt es im Jugendbüro bei ver.di München, zudem alle Materialien rund um das Rechtliche der Wahl sowie Mobilisierungsflyer. red

Weitere Infos bei Kevin Voß, Tel. 089/59977-9220, E-Mail kevin.voss@verdi.de und www.jav.info