Zu einer Fachtagung zum Thema "Wirtschaftsdemokratie" am 20. Oktober 2012 lädt gemeinsam mit dem DGB-Bezirk Bayern das DGB-Bildungswerk ein. Es referieren: Christiane Berger (Diplom-Volkswirtin, stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern), Prof. Dr. Heinz-Josef Bontrup (Fachhochschule Gelsenkirchen), Prof. Dr. Wolfgang Krumbein (Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Regionalforschung an der Universität Göttingen), Dr. Wolfgang Uellenberg van Dawen (ver.di-Bundesverwaltung - Politik und Planung). Weitere Informationen unter: www.dgb-bildungswerk-bayern.de. Anmeldungen unter wolfgang.veiglhuber@bildungswerk-bayern.de.

Relaunch von jav.info

Das Webportal jav.info der ver.di Jugend zeigt sich jetzt mit neuem Gesicht und vielen neuen und überarbeiteten Inhalten. Das Portal ist interaktiv gestaltet und bietet im JAV-Alltag nun einen besonderen Service an. Ein Blog garantiert, stets aktuell informiert zu sein. Ihr könnt euch auch durch Kommentare austauschen - über rechtliche Änderungen, gelungene Aktionen oder spannende Seminare.

jav.info informiert alle Interessierten umfassend zum Thema Jugend- und Auszubildendenvertretung - mit Ideen, Materialien und Hintergrundinfos zu rechtlichen Grundlagen.

ver.di Jugend

Die ver.di Jugend trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat um 17.30 Uhr im DGB-Haus München, Schwanthalerstraße 64. Das Jugendbüro befindet sich im DGB-Haus, Haus C, 2.Stock; Telefon: 089/59977-9225.

ver.di-Frauen

19. September, 18.30 bis 21 Uhr: Netzwerk-Treffen der ver.di-Frauen in der Münchener Aidshilfe, Lindwurmstraße 71. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf und schauen uns das Pflegezeitgesetz an. Das ver.di-Frauenbüro befindet sich im DGB-Haus, Haus B, 2. Stock; Tel. 089/59977-7095.

www.verdi-muenchen-frauen.de

ver.di-Senioren

19. September, 14 bis 16 Uhr: Große Seniorenversammlung im Gewerkschaftshaus (Großer Saal), Schwanthalerstr. 64. Thema: "Weil du arm bist, stirbst du früher!" Referent: Prof. Dr. Gerhard Trabert, Sozialmediziner, Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Rhein-Main Wiesbaden. Das Referat beleuchtet anhand von Fakten und Zahlen den Zusammenhang zwischen Alter, Armut und Krankheit und plädiert für einen respektvollen Umgang mit den sozial Benachteiligten.

Senioren im Fachbereich Handel

10. September und 8. Oktober, 14 Uhr: Die Senioren vom Fachbereich Handel treffen sich jeweils am zweiten Montag im Monat im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Senioren Post, Telekom und Postbank

18. September und 16. Oktober, 14 Uhr: Treffpunkt ist jeweils der dritte Dienstag im Monat im Gasthaus Bayerisches Schnitzelhaus, Bayerstraße 35.

Arbeitskreis Erwerbslose

Der Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich regelmäßig dienstags um 13.30 Uhr im DGB-Haus.

Fachbereich Medien, Kunst und Industrie

10. Oktober, 17.30 Uhr: Mitgliederversammlung im DGB-Haus München - mit Verabschiedung von Gewerkschaftssekretär Bernd Mann.