19. September, 18 Uhr: Nachteilsausgleiche bei Schwerbehinderung, Voraussetzungen, Antragstellung und Leistungen. Ein praxisnaher Infoabend zum Schwerbehindertenrecht nach dem 9. Sozialgesetzbuch. Referent: Stephan Wittkuhn, Fachanwalt für Sozialrecht; Bitte online anmelden unter: www.info-verdi.de/termine/verdi/nachteilsausgleiche-schwerbehinderung-0

16. Oktober 18 Uhr: Krankheit und Arbeitsunfähigkeit u.a.: Welche Rechte und Pflichten bestehen, wenn Arbeitnehmer krank werden? Für aktive ver.di-Mitglieder sowie BR, PR, MAV. Die Kosten sind im ver.di-Mitgliedsbeitrag enthalten. Bitte online anmelden unter www.info-verdi.de/termine/verdi/seminare-zum-arbeitsrecht-krankheit-und-arbeitsunfähigkeit

Freie und Selbstständige

25. September, 17 Uhr: AGB und Rahmenverträge - wie reagieren? Was ist wirksam? Wo sind Stolpersteine? Referent: Wolfgang Kreider, Rechtsanwalt und ver.di-Sekretär. Bitte online anmelden unter www.info-verdi.de/termine/verdi/agb-und-rahmenvertraege-was-ist-wirksam.

Veranstaltungsort für alle Angebote: Gewerkschaftshaus Besenbinderhof 60, Ebene 9, Raum St. Georg.

Seniorinnen und Senioren

14. September, 12 Uhr: Besichtigung des Hamburger Schulmuseums; Kostenbeitrag fünf bzw. sechs Euro.

18. September, 10 Uhr: Offene Mitgliederversammlung mit Vortrag "Polizeibataillone im 2. Weltkrieg und die Funktion des Stadthauses"; Referent: Polizeipräsident Wolfgang Kopitzsch.

21. September, 20 Uhr: Altonaer Theater, "Die Muschelsucher"; Kartenpreis auf Anfrage.

28. September, 7 Uhr: Drei-Tage-Fahrt nach Berlin, "Auf den Spuren Friedrich des Großen".

11. Oktober, 16.15 Uhr: Besichtigung des Briefzentrums 20/22.

Anmeldung montags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Seniorenbüro, Raum 8.49, Ebene 8, Besenbinderhof 60, Telefon 040/2858-1341.

Infos unter www.senioren.hamburg.verdi.de

12. September und 10. Oktober, jeweils 10.30 Uhr: Mitgliedertreffen der Senior/innen der Fachbereiche 1, 4, 5, 8, 12, 13 mit Infos, Referat und News; Gewerkschaftshaus Besenbinderhof 60, Ebene 9, Raum St. Georg.

Be60

13. September, 19.30 Uhr: Szenische Lesung "Glück kann nicht sparsam sein" - nach "Der Geldkomplex" von Franziska zu Reventlow mit Pheline Roggan, Denis Moschitto und Thomas Ebermann; Audimax der Universität, Von-Melle-Park; Eintritt frei, Karten in der Büchergilde oder an der Abendkasse.

Kellertheater

9. September, 19 Uhr: Urlaubsbekanntschaften oder: Wenn vier sich streiten, Komödie von Wolfgang Binder.

14. September, 12. Oktober, jeweils 20 Uhr: Geschlossene Gesellschaft oder: Wie drei Tote ihr Nachleben gestalten, von Jean-Paul-Sartre.

16. September, 19 Uhr: Antigone von Jean Anouilh.

20. September, 26. Oktober, jeweils 20 Uhr: Einer wie Kaspar Hauser oder: Die Schwierigkeit, ein Mensch zu werden, von Günther Schäfer.

22. September, 20 Uhr: Mörderkarussell, Kriminalkomödie von Sam Bobrick und Ron Clark.

23. September, 7. Oktober, jeweils 19 Uhr: Creeps, Germany's next Cas-ting-Show von Lütz Hübner. Mehr Infos www.kellertheater.de