Freitag | Ach ja. Wie ruhig ist es doch im Pausenraum, bevor irgendwer, beispielsweise der Chef, kommt und stört. So geht es auch dem armen „Freitag“, auf dessen traumhaft einsamer Insel plötzlich ein ziemlich ungeschickter – bitte, selbstredend keine Ähnlichkeiten mit dem Chef – Robinson auftaucht. Um ihn so schnell wie möglich wieder loszuwerden, muss Freitag, vertreten durch uns, ihn gut trainieren, damit er im Kampf gegen Piraten bestehen kann. Das alles läuft über Karten, und immer wenn Robinson erfolgreich ist, wird die Trainingskarte zu einer Stärkekarte. Im Laufe des Spiels werden die Aufgaben anspruchsvoller, Robinson wird häufig scheitern – auch hier: keine Ähnlichkeiten –, bevor er schließlich geschickt genug ist, in See zu stechen, und es auf der Insel, oder im Pausenraum, wieder ruhig wird. Freitag funktioniert ein bisschen wie ein klassisches Computerspiel und läuft für vier Schwierigkeitsstufen. Ja, sogar der Chef wächst mit seinen Aufgaben. Iris Treiber

Solo-Abenteuer von Friedemann Friese, 2F-Spiele, www.2f-spiele.de, 1 Person ab 10 J., ca. 12 Euro

Grosse kleine Welt | Mal agieren wie Mali oder Kamerun? Und zwar im Welthandel? Agieren solche Länder da überhaupt? Nun, genau damit, und mit sechs weiteren Ländern, darunter Indien und die USA, beschäftigen wir uns in „Grosse Kleine Welt“ aus der Schweiz. Wir wollen Gewinn machen, indem wir Kaffee und Baumwolle anpflanzen, lagern, zu Röstkaffee und T-Shirts verarbeiten und auf dem Weltmarkt an- oder verkaufen. Wie viel wollen und können wir zahlen, wie viel verlangen? Regelmäßig finden Länderkonferenzen statt, in denen wir die Bedingungen aushandeln. Nicht einfach, denn wir stellen fest, dass jedes Land bei der Preisgestaltung natürlich darauf achten muss, das ei-gene Volk zu versorgen. Die Währung heißt hier übrigens Oro, nicht Euro. Gewinnchancen haben alle, denn es gewinnt nicht, wer am reichsten wird, sondern wer im Verhältnis zu seinem Startkapital den größten Fortschritt erzielt. Iris Treiber

von Markus Ulrich u.A., www.bambusspiele.de, 4-9 Personen ab 16 J., ca. 50 €

Targi | Wir sind zwei Tuareg-Führer und handeln mit Waren, um unseren Stamm zu vergrößern und Siegpunkte zu sammeln. In einem Rahmen aus Aktionskarten liegen Stammes- und Warenkarten aus. An die Karten, die uns nutzen, kommen wir, indem wir mit unseren drei Targi-Figuren möglichst die besten Rahmenkarten besetzen. Die Figuren beherrschen dadurch die entsprechenden Kartenreihen oder -spalten, und zwangsläufig ergeben sich Schnittstellen. Genau auf die kommt’s natürlich an, denn sie bieten Möglichkeiten zu weiteren Aktionen. Also: Rahmen nutzen, Positionen besetzen, Schnittstellen schaffen, Möglichkeiten nutzen. Klingt irgendwie bekannt und manchmal gar nicht gut? Ja, vielleicht, aber Targi ist ein wunderbares, originelles Kartenspiel. Es ist aufregend und so ungewöhnlich und anspruchsvoll, dass es zum „Kennerspiel des Jahres 2012“ nominiert wurde. Iris Treiber

Karten-Sammelspiel von Andreas Steiger, Kosmos, 2 Personen ab 12 J., ca. 15 €