Umfrage | Statistisch lässt es sich zwar immer noch nicht belegen, dass ältere Verkehrsteilnehmer häufiger Unfälle bauen als junge. Auch lässt sich an den Unfallzahlen der Nachbarländer Schweiz und Dänemark ablesen, dass ein Fahrtauglichkeitstest für Ältere weder die Rate noch die Schwere der Unfälle signifikant senkt. Dennoch sprechen sich in einer jüngsten Umfrage von Motor-Talk.de immerhin 60,5 Prozent von rund 4 000 befragten Autofahrern für einen Fahrtauglichkeitstest für Senioren aus.

Katzen im eigenen Zelt

Vollmondnacht mit Cats

Verlosung Musical Cats | Seit 1983 singen, tanzen, hängen und schwingen sich die Cats aus dem gleichnamigen Musical von Andrew Lloyd Webber nun schon über die Theaterbühnen der Welt. Die Geschichte der skurrilen Vollmondnacht, in der alle Katzen der Stadt zusammenkommen, ist seit seiner Premiere auf einem nicht enden wollenden Siegeszug. Seit 2010 befindet sich die gesamte Produktion auf Gastspielreise durch Europa, und zwar mit dem eigenen Theaterzelt! Die Bühne wird zu zwei Dritteln vom Publikum umschlossen, so dass kein Besucher mehr als 20 Meter vom Geschehen entfernt sitzt. Also nicht erschrecken, wenn ein Kätzchen auch um Ihre Beine schleicht! Wir verlosen 5x2 Freikarten für das Musical in der Stadt Ihrer Wahl für die richtige Antwort auf die Frage: Warum sind Katzen die besseren Menschen? Postkarte an ver.di PUBLIK/Verlosung Musical, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin. Alle anderen ver.di-Mitglieder erhalten zehn Prozent Ermäßigung auf ihre Theaterkarten bei Nennung der PIN 10551 unter der Telefonnummer 01805 / 2001.

CATS AUF TOURNEE IN FOLGENDEN STÄDTEN: bis 28.10.12 Köln; 03.11.12 - 09.12.12 Stuttgart; 15.12.12 - 13.01.13 Nürnberg; 19.01.13 - 17.02.13 München; 03.03.13 - 01.04.13 Linz; 09.04.13 - 09.05.13 Frankfurt/Main

Glücklich wohnen im Alter

Ratgeber | 17 unterschiedliche Wohnmodelle präsentiert dieser neue Ratgeber. Er bietet Hilfe bei der Suche nach der geeigneten Wohnform für immer unterschiedlichere Bedürfnisse im Alter an. Betreutes Wohnen, Alters-WG, ein Generationenhaus, Pflegeheim oder gar eine teurere Residenz, die unterschiedlichsten Modelle werden auf 164 Seiten mit vielen praktischen Informationen vorgestellt. Auch die verschiedenen Lebensphasen, die unterschiedliche Ansprüche ans Wohnen stellen, werden berücksichtigt. Das Büchlein enthält zahlreiche konkrete Hilfestellungen und bietet eine Fülle nützlicher Informationen für alle, die sich orientieren möchten.

Waltraud Ries: Glücklich wohnen im Alter, 164 S., Alcorde Verlag, 16,90 €, ISBN 978-3-939973-51-5