Am 7. September hat die Fachgruppe Bildende Kunst der ver.di-Hamburg/Nord in der Galerie Speckstraße im Gängeviertel den Sella-Hasse-Kunstpreis für 2012 verliehen. Der erste Preis ging an Ralf Jurszo, zwei zweite Preise wurden an die Künstlerinnen Jutta Konjer und Antje Bromme vergeben. In seinem Vorwort zum Ausstellungsprospekt benennt Hajo Schiff für die Jury die Gründe ihrer Auswahlentscheidung unter den über 90 eingereichten Arbeiten:

"Die Namensgeberin des Preises, einst als eine Künstlerin gefeiert, die der Arbeiterklasse ein Gesicht gibt, hat sich immer auch für die Schönheit des städtischen Alltags und die Ästhetik der Industrie interessiert. Und so mag diese Wahl zu verstehen sein: Eindeutige Bildaussagen, direkte Propaganda finden sich heute bei den Werbern im Kreativ-Büro, die freie Kunst braucht den zweiten Blick, die Vermutung hinter dem Offensichtlichen, die verborgene Bedeutung, die mögliche Geschichte. Ohne solche Bedeutungsschichtungen, solche "Einzwiebelungen" sind die Bilder schaal. Ralph Jurszo zeichnet und malt trügerische Orte, die nicht das sind, was sie scheinen. Und auch durch die Interventionen von Jutta Konjer und Antje Bromma ändern sich die Dinge auf positiv irritierende Weise. Irritation aber und zweiter Blick sind nicht nur ein ästhetisches Vergnügen, sondern auch der Beginn aller, auch der sozialen Veränderungsprozesse."

Freie und Selbstständige

1. November, 17 Uhr: Anlage EÜR in der Steuererklärung - wie funktioniert das? Was kann ich als Betriebsausgaben geltend machen? Referent: Heiko Schulz, ver.di-Lohnsteuerservice.

15. November, 17 Uhr: Netzwerk-Marketing - mit der eigenen "Schatzkarte". Referent: Kai Fischer, Strategie- und Marketingberater. Ort für beide Veranstaltungen: Besenbinderhof 60, Raum St.Georg. Bitte online anmelden über www.info-verdi.de/event

Senioren/innen unterwegs:

2. November 10.15 Uhr: Ausstellung J. C. Reinhart mit Führung durch E. Stosch; Kostenbeitrag 10 bzw. 12 € zuzgl. Eintritt.

6. November, 13.30 Uhr: Besichtigung des Fernsehstudios des NDR in Lokstedt.

9. November, 10.45 Uhr: Generationen übergreifendes Wohnprojekt. Spende erwünscht.

Anmeldung montags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Seniorenbüro, Raum 8.49, Ebene 8, Besenbinderhof 60, Telefon 040 / 2858 1341. Infos unter www.senioren.hamburg.verdi.de

Be60 - Kultur im Gewerkschaftshaus

23. Oktober, 20 Uhr: Asyl Monologe, Bühne für Menschenrechte; Ort: Polittbüro, Steindamm 45; Eintrittskarten: 15 €, ermäßigt 10 €, in der Büchergilde im Gewerkschaftshaus oder am Kartentelefon 040/280 55 467.

22. November, 19 Uhr: Hinter der Nebelwand von Jörgen Bracker. Der Autor liest aus seinem historischen Krimi aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. Ort: Besenbinderhof 60, Ebene 9, Raum St. Georg. Kartenvorverkauf in der Büchergilde; Eintritt 12 €, Gewerkschaftsmitglieder 10 €, Azubis, SchülerInnen, Studierende 5 €, Arbeitslose frei.