Kino | Mitte November hat ver.di ein Tarifergebnis für die 1700 Beschäftigten der Kino-Kette CinemaxX erzielt. Im Schnitt steigen die Gehälter in den kommenden drei Jahren um 9,74 Prozent. Servicekräfte erhalten ab 2013 je nach Berufserfahrung zwischen acht und 9,15 Euro Stundenlohn. Die Jahressonderzahlung wird ab diesem Jahr für Altbeschäftigte auf 635 und für Neubeschäftigte auf 335 Euro erhöht. Zahlreiche Streiks waren dem Abschluss voraus-gegangen. Bei der Kinokette CineStar kämpfen die Beschäftigten weiterhin für einen Tarifabschluss.

Mehr Geld für Krankenhausbeschäftigte

Brandenburg | Die 280 Beschäftigten der Spremberger Krankenhausgesellschaft (Spree-Neiße) erhalten vier Prozent mehr Lohn. Zusätzlich bekommen ver.di-Mitglieder eine Einmalzahlung von 150 Euro. Die Dauer des Grundurlaubs wurde für alle Beschäftigten einer Besitzstandsregelung angeglichen und beträgt jetzt 29 Tage. Der Haustarifvertrag zwischen ver.di und der Krankenhausgesellschaft gilt seit 1993.

Weg frei zu Mindestlohn-Verhandlungen

Friseurhandwerk | ver.di wird spätestens 2013 Mindestlohn-Verhandlungen mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks aufnehmen. Die Mitgliederversammlung des Verbands hat den Weg dafür frei gemacht. Bei Friseur/innen sind Stundenlöhne von fünf Euro keine Seltenheit. Jetzt müsse eine ver.di-Bundestarifkommission gebildet werden, sagte Bundesvorstandsmitglied Petra Gerstenkorn.