Wasser und sanitäre Grundversorgung zählen zu den Grundlagen des Lebens. Damit die EU sich wieder mit diesem Thema auseinandersetzt, sammeln europäische Gewerkschaften Unterschriften für ein Europäisches Bürgerbegehren

Wasser ist mittlerweile ein kostbares Gut geworden. Und was kostbar ist, verspricht auch hohe Gewinne. Daher wächst das Interesse von weltweit agierenden Konzernen. Sie engagieren sich in der Wasserversorgung, treiben die Preise für die Wasserver- und -entsorgung in die Höhe. Das hat Folgen. Allein in den 27 EU-Staaten haben zwei Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung. Weltweit sind zwei Milliarden Menschen betroffen.

Die europäischen Gewerkschaften wollen verhindern, dass Wasser zum Spielball von Unternehmensinteressen wird. Sie haben in der EU eine der ersten europäischen Bürgerinitiativen gestartet. Bis zum Herbst will der Europäische Gewerkschaftsverband für den Öffentlichen Dienst eine Million Unterschriften sammeln. ver.di unterstützt diese Sammlung in Deutschland, denn Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht.

Damit wollen die Gewerkschaften erreichen, dass die EU das Thema Wasser wieder auf die Tagesordnung setzt und dafür sorgt, dass die Wasser- und Abwasserwirtschaft als öffentliche Dienstleistung für alle sichergestellt wird. Bislang hat die Europäische Kommission eher im Sinne der Gewinnmaximierung großer Unternehmen gehandelt. Außerdem setzen sich die Gewerkschaften dafür ein, dass die Privatisierung und die Liberalisierung von Wasser ein Ende haben. EU-Rechtsvorschriften sollen alle Regierungen dazu verpflichten, für alle Bürgerinnen und Bürger eine ausreichende Versorgung mit sauberem Trinkwasser und eine sanitäre Grundversorgung sicherzustellen.

Unsere Ziele sind:

1. Wasser und sanitäre Grundversorgung als Garantie für alle Menschen in Europa.
  2. Keine Liberalisierung der Wasserwirtschaft.
  3. Verbesserung des Zugangs zu Wasser und sanitärer Grundversorgung weltweit.

Um das erreichen zu können, wird jede Unterschrift gebraucht.

Jetzt Unterschriften sammeln

Wasser ist ein öffentliches Gut und keine Handelsware. Wenn Sie bzw. Du dieses Anliegen unterstützen wollen/willst, tragen Sie sich bitte in die unten stehende Unterschriftenliste ein. Bitte alle Felder vollständig und gut leserlich ausfüllen, mit exakt den Angaben, die im Personalausweis stehen. Dazu gehören unbedingt alle Namen und Vornamen (nicht nur der Rufname). Nur dann entspricht die Unterschrift den Vorgaben der EU und kann gezählt werden. Unterschreiben können alle Bürger/innen der Europäischen Union, die das 18. Lebensjahr vollendet und das Wahlrecht inne haben. Frage Freunde, Verwandte, Kolleg/innen und Nachbarn, ob sie das Anliegen auch mit ihrer Unterschrift unterstützen möchten.

Bitte schicke die ausgefüllten Listen an

ver.diWasser ist MenschenrechtPaula-Thiede-Ufer 1010179 Berlin

Sollten Sie weitere Listen brauchen, kopieren Sie bitte die unten stehende oder laden Sie unter www.wasser-ist-menschenrecht.de weitere Listen herunter. Die EU akzeptiert nur Unterschriften auf diesen Listen, selbstgemachte Listen werden nicht anerkannt.

Ebenfalls auf der Website gibt es einen Link zu einer Online-Unterschriftensammlung.

Weitere Infos unterwww.wasser-ist-menschenrecht.dewww.right2water.eu/de