Vorleser

Endlich hört mir mal jemand zu! Lesepatin in einer Schule.

Lesebegeistert? Freude am Umgang mit Alt und Jung? Wie wäre es dann mit einer Vorlesepatenschaft? Bei der Stiftung Lesen engagieren sich aktive Vorlesepatinnen und -paten. Sie lesen in Kindergärten, Bibliotheken, in Grundschulen, Senior/innenenheimen und an vielen anderen Orten mit Leidenschaft anderen etwas vor. Zur Belohnung hängen die an ihren Lippen.

Diese ehrenamtliche Tätigkeit macht den Vorlesern und Zuhörern nicht nur Spaß, sondern ist sogar für Deutschland von großer Bedeutung. Zum einen leisten die Vorlesepaten mit ihrer Arbeit wichtige Hilfestellungen für Lehrer und Lehrerinnen, Erzieherinnen und Erzieher. Auf der anderen Seite erreichen die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen durch ihre Sonderstellung oft nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie auf eine ganz besonderen Weise. "Das Schönste an der ganzen Sache ist, die Freude der Kinder und Senioren zu sehen ", erzählt eine Vorlesepatin.

Der Vorleseclub der Stiftung Lesen bietet allen, die sich ehrenamtlich für die Vorlesekultur und den kompetenten Umgang mit Medien einsetzen wollen, eine Möglichkeit sich zu engagieren. Alle Ehrenamtlichen werden gründlich auf ihre spätere Arbeit vorbereitet. Ob sie nun Kindern im Kindergartenalter, im Grundschulalter oder Senior/innen vorlesen möchten, dort gibt es Ratschläge, Tipps und praktische Hilfestellung.

Im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen zum Vorlesen, durch Leseempfehlungen und methodisch-didaktische Handreichungen erhalten die Mitglieder des Vorleseclubs praxisnahe Informationen für ihre Arbeit. "Keiner wird bei uns in der ehrenamtlichen Arbeit alleine gelassen oder den Kindern zum Fraß vorgeworfen", bestätigen die Verantwortlichen. Nur Lesen sollten sie können Vanessa Burkert

www.dervorleseclub.de