Trotz schwarzer Zahlen schließt Pharma-Verpacker Betrieb

Chesapeake | Die Geschäftsleitung von Chesapeake Neu-Isenburg, einem mittelständischen Hersteller von Pharma-Verpackungen, überraschte Mitte April während einer Betriebsversammlung die Beschäftigten mit der Nachricht, dass der Betrieb liquidiert werden soll. Die Nachricht kam für die etwa 120 Betroffenen vollkommen unvermutet und ist nach Auffassung von ver.di in dieser Härte kaum nachzuvollziehen, da der Konzern Chesapeake weltweit und unter dem Strich auch in Deutschland schwarze Zahlen schreibt. Der Betriebsrat und ver.di werfen dem Unternehmen vor, sich im Vorfeld dieser Entscheidung nicht mit den betrieblichen Interessenvertretungen verständigt zu haben.

Film über martialische Rock-Konzerte der Neonazis

Undercover | Im Vorfeld des geplanten Neonaziaufmarschs am 1. Mai in Frankfurt zeigten mit Unterstützung von ver.di die Veranstalter der Filmtage den Streifen Blut muss fließen - undercover unter Nazis im Filmforum Höchst, ein Stück über Rockkonzerte von Neonazis und über die Ignoranz der Behörden und der medialen Öffentlichkeit. "Blut muss fließen, knüppelhageldick, und wir scheißen auf die Freiheit dieser Judenrepublik", schreit der Sänger von der Bühne. Dutzende kahlrasierter Skinheads grölen mit und heben den Arm zum Hitlergruß. 80 Mal hat Journalist Thomas Kuban (Pseudonym) undercover in acht Ländern Rockkonzerte der rechtsextremen Szene beobachtet. Der Film war im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht zu sehen.

Bei Amazon läuft alles auf einen Streik hinaus

Tarifverhandlungen | 97,6 Prozent der ver.di-Mitglieder an den Amazon-Standorten in Bad Hersfeld haben Ende April in einer Urabstimmung für Streik gestimmt. 78 Prozent der ver.di-Mitglieder hatten sich beteiligt. "Mit diesem eindeutigen Votum aus der Urabstimmung werden Streiks bei Amazon in Bad Hersfeld immer wahrscheinlicher", so ver.di-Verhandlungsführer und Landesfachbereichsleiter Bernhard Schiederig. Die Geschäftsführung von Amazon lehnte in zwei Gesprächen die Aufnahme von Tarifverhandlungen grundsätzlich ab. ver.di fordert tarifliche Regelungen, wie sie im Einzel- und Versandhandel üblich sind. Mit einem Anerkennungstarifvertrag sollen die Einkommen der Beschäftigten spürbar verbessert und tariflich abgesicherte Arbeitsbedingungen durchgesetzt werden.

Beim Kinderförderungsgesetz bewegt sich etwas

Erziehung | Der Entwurf für ein Kinderförderungsgesetz wurde in wochenlangen Protesten als völlig unzureichend und weitab von den Bedürfnissen der Kinder, der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte kritisiert. "So kann der Anspruch von Bildung, Erziehung und Betreuung in der frühkindlichen Phase nicht aufrecht erhalten werden", sagt Kirsten Frank von ver.di. Nun lenkt die Landesregierung vorsichtig ein. Fachfremdes Personal soll nicht anstelle von Pädagogen eingesetzt werden, die Gruppengröße bei zwölf Kindern liegen.

DGB-Senioren Marburg

Veranstaltungen | Dienstag, 14. Mai 2013, 14.30 Uhr, Gewerkschaftshaus: Welche haushaltspolitischen Forderungen haben die Gewerkschaften? Mit Kai Eicker-Wolf, DGB Hessen-Thüringen.

Mittwoch, 5. Juni 2013, 19 Uhr, Politikwechsel - für uns! TTZ Marburg mit Angela Dorn, MdL, Vorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen Hessen.