Günter Georgi, (84) Fotograf, Bild- und Buchautor aus Heusweiler an der Saar

Bei Günter Georgi kann man sich vor lauter Superlativen gar nicht retten. Zweimal schon hat es der seit 1945 gewerkschaftlich Organisierte ins Guinness Buch der Rekorde geschafft - für die meisten Fotoausstellungen und Länderreisen. Dreimal schon war der Autotdidakt mit der Kamera Preisträger des Fotowettbewerbs "Unser schönes Saarland". Dabei stammt Georgi aus der Niederlausitz und war ursprünglich gelernter Bankkaufmann. Doch seine Leidenschaft für das Reisen und die Fotografie waren stärker als der damalige Zinssatz. Er zog 1958 um und schloss sich dem Farb-Foto-Club Saarbrücken an; seine Arbeiten wurden schnell von Erfolg gekrönt und führten ihn in mittlerweile 92 Länder. Bundespräsident und Kanzlerin haben ihm für seine Verdienste bereits die Hände geschüttelt, als stolzer ver.di-Jubilar wurde er 2010 im Saarland geehrt. Wenn Not am Mann ist, packt Georgi auch mal persönlich mit an: So wurde er 2002 auch noch mit dem sächsischen Fluthelferorden ausgezeichnet.

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin. Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de