7. September

Hannover

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl wollen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften in der niedersächsischen Landeshauptstadt mit einer Demonstration und einer Kundgebung ein starkes Zeichen für einen konsequenten Politikwechsel setzen. Treffpunkte sind um 11 Uhr die Auftaktkundgebungen an Goseriede/Steintorpatz und am Schützenplatz. Von dort aus ziehen Demonstrationszüge durch die Innenstadt und treffen um 13 Uhr zur Abschlusskundgebung auf dem Opernplatz ein. Einer der Redner dort ist der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske.

http://nds-bremen.verdi.de

Frankfurt/Main

Auf dem Römerberg feiern der DGB Hessen-Thüringen, der DGB West und ihre Mitgliedsgewerkschaften ein "Fest für einen Politikwechsel". Es beginnt um 14 Uhr und ist als Familienfest mit Live-Aktionen, Workshops, Spielmobil und Bühnenprogramm geplant. Der Festtag beginnt um 12 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Baseler Platz. Von dort aus zieht die Demo mit Motivwagen durch die Innenstadt zum Römerberg, unter anderem mit einer Zwischenkundgebung vor der Europäischen Zentralbank. Der Aktionstag endet mit einem Live-on-stage-Konzert der Gewerkschaftsjugend.

http://hessen-thueringen.dgb.de

München

Wie es in unserem Land wieder gerechter zugehen kann, erklären der DGB in der Region München und seine Gewerkschaften beim Aktionstag Umfairteilen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Max-Josef-Platz an der Oper. Beim anschließenden Demonstrationszug durch die Maximilianstraße soll deutlich werden, wie ungerecht die Einkommens- und Vermögensverteilung ist. Der Abschluss des Aktionstags ist eine Kundgebung an der Maximilianbrücke.

http://muenchen.dgb.de


14. September

Bochum

Acht Tage vor der Bundestagswahl will das von ver.di unterstützte Bündnis UmFAIRteilen seine Forderung "UmFAIRteilen - Reichtum besteuern!" lautstark und unübersehbar in Bochum in die Öffentlichkeit tragen. Treffpunkte zu dieser bundesweiten Großdemonstration sind die Massenbergstraße am Hauptbahnhof, das Jahrhunderthaus und das Schauspielhaus. Von dort aus ziehen die drei Demonstrationszüge, begleitet von rollenden Bühnen für Wort- und Kulturbeiträge, durch die Innenstadt. Gegen 13 Uhr kommen sie am Bergbau-Museum an, wo die Abschlusskundgebung stattfindet. Dort redet auch der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske.

www.pott-umfairteilen.de

Berlin

In der Hauptstadt will das von ver.di unterstützte Bündnis umFAIRteilen mit einer Menschenkette den gesellschaftlichen Reichtum symbolisch umverteilen. Dahinter steckt die Forderung nach Umverteilung für den Ausbau öffentlicher Infrastruktur. Denn nur Reiche können sich einen armen Staat leisten. Um 11 Uhr beginnt die Demonstration am Hackeschen Markt. Dort hält die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis eine Auftaktrede. Die Demonstration führt zum Regierungsviertel und geht dort in die UmFAIRteilen-Kette über.

http://umfairteilen.de/start/aktionen/berlin