In welcher Welt wollen wir leben?

Seminar "Aktive Teilhabe in Betrieb und Gesellschaft" U35 | Unsicherheit durch berufliche Ungewissheit prägt das Lebensgefühl vieler junger Menschen. Befristete Stellen, unbezahlte Praktika, Minijobs, Leiharbeit - die Zukunftsperspektiven werden ungewisser und oftmals auch schlechter. Jetzt haben wir die Wahl: Klagen oder handeln? Das Seminar richtet sich an ver.di-Mitglieder zwischen 18 und 35 Jahren, die etwas bewegen wollen und im Team Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen und ausbauen möchten. Es werden individuelle und gemeinsame Lösungsperspektiven in Gesellschaft und Betrieb erarbeitet, Transfermöglichkeiten in die betriebliche und gesellschaftliche Alltagspraxis aufgezeigt sowie Schlüsselkompetenzen zur wirksamen Interessenvertretung eingeübt und vermittelt.

23. bis 25. Oktober in Mosbach

Tarifpolitik

Seminar für Frauen | Tarifpolitik ist das Kerngeschäft einer Gewerkschaft. Für die meisten Mitglieder ist es ein Geschäft für Eingeweihte. Was ist eigentlich ein Tarifvertrag, wie entsteht er und wie wirkt er? Wer entscheidet, was wie verhandelt wird, und was hat Frauenpolitik mit Tarifpolitik zu tun? Wir befassen uns mit den Grundlagen des Tarifrechts und mit den Regularien der Tarifarbeit in ver.di. Praktikerinnen berichten über ihre Erfahrungen und sagen, worauf es ankommt.

16. und 17. November in Kirkel

Für neue Mitglieder und Interessierte

Seminar "Einblick in die Gewerkschaftsarbeit" | Wer neu in ver.di ist und genauer wissen will, wie Gewerkschaft funktioniert, ist hier richtig. Wir erkunden, wie unsere Gewerkschaft aufgebaut ist, welche Rechte und Vorteile wir als Mitglieder haben und wo wir uns bei ver.di selbst mit eigenen Ideen und Wünschen einbringen können. Außerdem werden Lösungsmöglichkeiten für betriebliche Probleme aufgezeigt.

15. bis 17. November in Kirkel

Anmeldung zu den oben genannten Seminaren bei Gudrun Bachler, ver.di-Landesbildungssekretariat Rheinland-Pfalz, Tel. 06131 / 9726-134, E-Mail gudrun.bachler@verdi.de

Für Betriebsräte

Seminar "Betriebliche Altersvorsorge" | Die Rentenpolitik der letzten Jahre mündet in eine dramatische Absenkung des künftigen gesetzlichen Rentenniveaus. Wir stehen in der Verantwortung für unsere Kolleginnen und Kollegen, das Unsrige dazu beizutragen, dass ein angemessenes Alterseinkommen gesichert werden kann. Wir müssen alles tun, um den im Arbeitsleben erreichten Lebensstandard zu sichern und Altersarmut zu verhindern. Deshalb muss die gesetzliche Rente durch eine betriebliche ergänzt werden. Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer sollen befähigt werden, mit der betrieblichen Altersvorsorge (BAV) als originärer Aufgabe des Betriebsrats umzugehen. Informiert wird über mögliche Ausgestaltungen der betrieblichen Altersvorsorge.

19. November in Mainz

Anmeldung bei ver.di Bildung+Beratung gGmbH, Regionalvertretung Rheinland-Pfalz/Saar, Münsterplatz 2-6, 55116 Mainz, Fax 06131 / 9726-182. Weitere Informationen bei Sandra Kunschke, Tel. 06131 / 9726-168, E-Mail: kunschke@rlp.verdi-bub.de