Katja Karger

Sich verstecken, ist nicht ihre Art. Offen präsentiert sich Katja Karger den Stimmberechtigten auf der DGB-Delegiertenkonferenz: "Wer steht hier eigentlich zur Wahl?", fragt sie, um gleich selbst zu antworten: "Eine Frau, relativ jung, keine Hamburgerin, parteilos." Ganz schön provokativ, aber das kann sich die 44-Jährige leisten. Schließlich gibt es eine Menge Gründe, warum sie genau die Richtige ist für den Job als DGB-Vorsitzende. Am 22. Oktober wurde Katja Karger auf der DGB-Delegiertenkonferenz zur Nachfolgerin von Uwe Grund zur Vorsitzenden des DGB Hamburg gewählt: Sie erhielt 39 Ja-Stimmen, bei einer Enthaltung.

Schon mit 25 Jahren wurde die gelernte Industriekauffrau Betriebsrätin beim Privatradiosender ffn und war parallel in der Tarifkommission des Privaten Rundfunks und bei der IG Medien aktiv. Anschließend wechselte sie zu der Internetagentur Pixelpark nach Berlin und machte auch bundesweit von sich Reden, als sie dort den ersten Betriebsrat der New Economy gründete. "Als ich das getan hatte, war mir klar, danach kann ich bei keiner anderen Firma in der Branche mehr arbeiten." Dass sie anschließend als Gewerkschaftssekretärin das Berliner Büro des ver.di-Projekts connexx.av für Medienschaffende übernahm, passte gut.

Nach sechs Jahren gab sie dann ihrem Wissensdurst nach: "Ich dachte, wenn ich jetzt nicht studiere, dann nie mehr." Es folgten der Bachelor in Philosophie, sowie der Master in Kulturwissenschaft. Thema ihrer Abschlussarbeit: Die Kultur der Arbeit. Nach dem Studium musste Katja Karger für ein halbes Jahr von Hartz IV leben. "Dies ist rückblickend eine wichtige Erfahrung gewesen. Jetzt weiß ich eben auch, wie sich Hartz-IV-Empfänger fühlen. Das wird sicherlich meine sozialpolitische Position beeinflussen."

Erstmals steht mit Katja Karger auch eine Frau an der Spitze des Hamburger DGB. "Dass daraus auch eine Verantwortung gegenüber frauenpolitischen Themen entsteht, ist für mich eine Selbstverständlichkeit", sagt Katja Karger. Nach ihrer Wahl zur Vorsitzenden wird sich Karger am 14. Dezember den Delegierten der DGB-Bezirkskonferenz Nord darüber hinaus als Geschäftsführerin des Hamburger DGB zur Wahl stellen.

Wir gratulieren und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Katja Karger.