Für Seniorinnen und Senioren

22. November, 10.15 Uhr: "Dänische Malerei", Führung E. Stosch. Kosten: zehn Euro.Goldener Senioren-Freitag, Kosten: zehn Euro incl. Kaffee und Kuchen.

29. November, 9.45 Uhr: Marzipanshow und Weihnachtsmarkt in Lübeck; Ganztagsausflug, Kosten: zwölf / 14 Euro.

18. Dezember, 19.30 Uhr: "Mein Freund Harvey" im Ernst Deutsch Theater, Kosten auf Anfrage.Anmeldung: AKVF-Büro Besenbinderhof 60 (DGB-Haus), Ebene 8, Raum 849.Montags und mittwochs 10 bis 13 Uhr Tel. 040 / 28 58 13 41.

Für Selbstständige und Freie

12. Dezember, 17 bis 19 Uhr: Wie schütze ich Ideen, Titel, Namen und Konzepte? Referent: Wolfgang Kreider, Rechtsanwalt und ver.di-Sekretär. Moderation: Angela Schmitz, systemisches Coaching-Beratung-Training.

15. Januar, 19 bis 21.15 Uhr: Strategisches Selbstmarketing im Internet erhöht den Verdienst. Referentin: Alexandra-Katharina Kütemeyer, Journalistin und Dozentin, Moderation: Marcus Hampel, Changemanager und Unternehmensberater.Infos und Anmeldung unter freie.hamburg.verdi.de/veranstaltungen; Ort: DGB-Haus, Ebene 9 Raum "St. Georg".

Für Aktive und Interessierte

16. Dezember, 18 bis 20 Uhr: BR-/PR-Schnupperabend "Betriebsrat-/Personalrat: Ist das was für mich?" Kostenfrei; nähere Informationen zu Ort und Anmeldung: ver.di, Abteilung Bildung, Tel. 040 / 28 58 11 81 oder E-Mail an: nursen. rencber-luedemann@verdi.de

14. November, 18 Uhr: Neuerungen im Reisekostenrecht. Vom 1. Januar an gibt es ein neues Reisekostenrecht. Dazu eine Informations- und Diskussionsveranstaltung aus der Praxisreihe: Besenbinderhof 60, 20097 Gewerkschaftshaus Hamburg, Ebene 9, Raum St. Georg.

21. November, 19 Uhr: Jugend Hamburg - meet your local union. Hier können wir entspannt bei einem Getränk oder beim Kickern besprechen, was in den Betrieben abgeht: Ausbildungsquote, Stress in der Ausbildung, Übernahme, JVA-Sitzungen und Vernetzungen und mehr. Jugendraum Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg.

28. November, 18.30 Uhr: ver.di Jugend Hamburg: Eigene Lebensvorstellungen entwickeln, Möglichkeiten, Hindernisse und Grenzen kennen lernen. Ort: Dorothee-Sölle-Haus, Königstr. 54, 22767 Hamburg.

Schneller und einfacher ans Ziel. Mit diesem QR-Code zur Internetseite von ver.di-Hamburg