Weihnachtsgeld muss auch sein

"Ein voller Erfolg, unsere Aktion: Aktive Mittagspause", Andrea Sauter, der kreative Kopf der Aktion, freut sich. Gemeinsam stehen die Kolleginnen und Kollegen der AOK Haupt- und Bezirksverwaltung Stuttgart-Böblingen sowie its-care am 25. November, einen Tag vor der ersten Verhandlung mit der Arbeitgeberseite, vor der Tür.

Sie stehen zu ihrer Forderung: "5,5 Prozent", das sieht man nicht nur auf den Schildern, sondern dafür wird eindrucksvoll von etwa 380 Kolleginnen und Kollegen demonstriert - mit Begleitmusik von Trillerpfeifen und kurzen Reden der ver.di-Aktiven Lucia Erhardt-Beer, Hartmut Witzke und Peter Ott.

Die Aktion macht auch die erfolgreiche und mit viel Geduld aufgebaute Arbeit der Vertrauensleute im Betrieb deutlich. Zur gleichen Zeit liefen in Waiblingen und Ludwigsburg ebenfalls aktive Mittagspausen.

"Unsere nächste Aktion soll ein Smart-Mob sein", sagt Andrea, denn sie denkt, dass dies erst der Anfang in dieser Tarifrunde der AOK ist und noch viel Kreativität und Mut gebraucht werden, um die berechtigten Forderungen durchzusetzen.