Die Ungleichbehandlung von Frauen und Männern ist in Deutschland kein Thema mehr - so denken viele. Doch weit gefehlt: Die Lohndifferenz beträgt nach wie vor 23 Prozent, in Baden-Württemberg sogar 28 Prozent. In den Führungsetagen sind Frauen nach wie vor heillos in der Minderheit. Ein Großteil der Berufsanfängerinnen wählt "weibliche" Berufe, nur 20 Prozent belegen eine Ausbildung in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), die später oft besser bezahlt werden als die typischen Frauenberufe. Die Folge: Altersarmut gibt es immer noch vor allem unter Frauen.

Der ver.di-Bezirksfrauenrat Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen zu stärken, die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern abzubauen, für Frauenrechte einzutreten. Die Aktiven organisieren öffentlichkeitswirksame Auftritte wie den Internationalen Frauentag oder den Equal Pay Day (gleiche Bezahlung für Frauen), bietet Veranstaltungen für Frauen im Berufsumfeld, zum Beispiel dazu, wie sich die Vereinbarkeit von Beruf und Sorge für ältere Menschen geschlechtergerecht gestalten lässt. Der Bezirksfrauenrat begleitet Frauen, die Führungspositionen oder Betriebsrats- und Personalratsfunktionen übernehmen, mit Mentoring-Programmen und Coaching-Seminaren. Zudem ist er gut vernetzt mit den ver.di-Fachbereichen im Bezirk Stuttgart und den anderen Gewerkschaften.

Sechs Treffen im Jahr

Im Bezirksfrauenrat sind Frauen aus allen ver.di-Fachbereichen vertreten. Er trifft sich im Schnitt sechs Mal pro Jahr an einem Wochentag von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Dort werden die Vorhaben abgestimmt. Bei einer jährlichen zweitägigen Klausur geht es um die Organisation von Veranstaltungen. Wer sich für die Arbeit im Bezirksfrauenrat interessiert, möge zu einem der nächsten Treffen kommen. Sie finden statt am Montag, 31.März, und Dienstag, 27. Mai, jeweils 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im ver.di-Bezirk Stuttgart, Lautenschlagerstr. 20, 70173 Stuttgart.

Andrea Sauter

Kontakt: Bärbel Illi, ver.di-Bezirk Stuttgart, Lautenschlagerstr. 20, 70173 Stuttgart, Tel. 0711 / 1664-230, E-Mail baerbel.illi@verdi.de