Neue Bezirksstrukturen im Landesbezirk

Auf seiner Sitzung am 4. Februar hat der Vorstand des Landesbezirks die Verschmelzung von Bezirken beschlossen. Vom 5. Februar 2014 an werden die Bezirke Dresden-Oberelbe und Ostsachsen sowie die Bezirke Mittel-/Nordthüringen, Ostthüringen und Südthüringen fusionieren.

Ziel sind dauerhaft arbeitsfähige Strukturen, die sich selbst tragen. Dafür soll es sichere finanzielle Grundlagen durch eine Entschuldung und Ablösung von Verbindlichkeiten geben. Die Ausstattung mit ausreichenden Finanzen, um Liquidität und Absicherung der Handlungsfähigkeit zu schaffen, wurde ebenfalls beschlossen. Weitere Gestaltungsfaktoren werden durch die zuständigen Gremien der neuen Bezirke entwickelt und entschieden.

Termine und InformationenBezirk Dresden-Oberelbe

Bezirkserwerbslosenausschuss

13. Februar 2014, 10 Uhr: Sprechtag für Interessierte, Tipps für Geringverdiener und Erwerbslose, ver.di-Bezirk, Cottaer Str. 2.

20. Februar 2014, 10 Uhr: Info-Veranstaltung mit Monika Brasin (Gesellschaft für Arbeits- u. Sozialrecht) zum Thema "Haben 1-Euro-Jobber auch Rechte?", ver.di-Bezirk, Cottaer Str. 2.

13. März 2014, 10 Uhr: Sprechtag für Interessierte, Tipps für Geringverdiener und Erwerbslose, ver.di-Bezirk, Cottaer Str. 2.

Bezirk Vogtland-Zwickau

Seniorengruppe Plauen

12. Februar 2014, 14 Uhr: Vortrag zum Thema "Krebserkrankungen" von Prof. Fleischer, Speisesaal der Plauener Tafel, Schlossstr. 15-17.

8. März 2014: Veranstaltung des DGB zum Internationalen Frauentag.

26. März 2014, 14 Uhr: Mitgliederversammlung, Gäste: Sabine Zimmermann, MdB, und Horst Steiner, Bundesseniorenausschuss, Jugendherberge "Alte Feuerwache", Neuendorfer Str. 3, Plauen.

Seniorengruppe Zwickau

10. Februar 2014, 14 Uhr: Veranstaltung zum Thema "Politische gesellschaftliche Buchlesung", ver.di-Bezirk, Bahnhofstr. 68/70, Zwickau.

10. März 2014, 14 Uhr: Mitgliederversammlung, ver.di-Bezirk, Sitzungszimmer Erdgeschoss, Bahnhofstr. 68/70, Zwickau.

Bezirk Mittel-/Nordthüringen

Erwerbslosenrat

Beratung für Erwerbslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Mitglieder, jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr in Gotha im Gewerkschaftsladen am Hauptmarkt 47/Ecke Pfortenstr. und jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr in Erfurt, ver.di-Bezirk, Schillerstr. 44.

Ortsverein Weimar

Treffen des Ortsvereins und aller Interessierten jeden 4. Donnerstag im Monat, 18 Uhr, im DGB-Büro, In der Linde, Weimarische Str. 1, Weimar-Ehringsdorf.

Seniorengruppe Weimar

17. Februar 2014, 10 Uhr: Mitgliederversammlung aller ver.di-Senior/innen zur Vorbereitung der Orga-Wahlen, ver.di-Bezirk, Schillerstr. 44, Erfurt.

24. März 2014, 10 Uhr: Vortrag zum Thema "Steuererklärung für Rentner/innen", ver.di-Bezirk, Schillerstr. 44, Erfurt.

Seniorengruppe Mühlhausen

6. März 2014, 14 Uhr: Treffen aus Anlass des Weltfrauentages mit der DGB-Kreisvorsitzenden sowie Vorstands- und Delegiertenwahlen, ver.di-Büro Mühlhausen, Papiermühlenweg 8.