ver.di lohnt sich ·····

Tarifabschluss für E.ON

Energie - ver.di hat für die rund 25.000 Beschäftigten der Tarifgemeinschaft Energie einschließlich E.ON eine Gehaltserhöhung in zwei Schritten durchgesetzt: rückwirkend zum 1. Februar 2014 um 2,4 Prozent und zum 1. Februar nächsten Jahres um weitere 2,1 Prozent. Der neue Tarifvertrag gilt bis Ende Januar 2016. Zusätzlich wurde darin vereinbart, dass im Jahr 2015 alle Azubis für mindestens zwölf Monate befristet übernommen werden, 120 bis 150 Auszubildende werden im selben Jahr unbefristet übernommen. Die bisherige Vorruhestandsregelung wird auf die Jahrgänge 1960 und 1961 erweitert. Für einen Tarifvertrag Demografie liegt eine Verhandlungszusage vor. Dieser Vertrag soll auch die Übernahme der Azubis für die Folgejahre regeln. Die Große Tarifkommission hat das Verhandlungsergebnis angenommen.

Entgelttarifvertrag für private Sicherheitskräfte

Berliner Flughäfen - Die ver.di-Mitglieder an den Flughäfen Tegel und Schönefeld haben dem Tarifabschluss für die privaten Sicherheitskräfte zugestimmt, das Quorum von 25 Prozent wurde deutlich überschritten. Der Entgelttarifvertrag mit dem Bundesverband für Sicherheitswirtschaft ist zum 1. Februar 2014 in Kraft getreten. Für Fluggastkontrolleure konnte das Entgelt von 12,25 Euro um 27,6 Prozent erhöht werden, für die Sicherheitskräfte der Personen- und Warenkontrollen von 9,80 Euro um 34,9 Prozent. Die Erhöhungen erfolgen innerhalb der Vertragslaufzeit von 32 Monaten. In weiteren Haustarifverträgen werden Funktionszulagen und der Ausschluss von betriebsbedingten Beendigungskündigungen bis zum 30. September 2016 geregelt.