"Kürzer geht's nicht! Bildung braucht Zukunft."

Wenn es nach den Plänen der sächsischen Staatsregierung geht, sind Kitas, Schulen, Hochschulen, Jugend- und Sozialarbeit oder Kultur heutzutage nicht mehr viel wert. Seit 2010 gibt es nur ein erklärtes Staatsziel: den Abbau von 17 000 Stellen im sächsischen Landeshaushalt. Aber nicht nur in Sachsen wird an der Bildung Raubbau betrieben, auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen streitet man um künftige Investitionen.

Um hier ein Umdenken in Bewegung zu setzen und vor den Landtagswahlen sowie der Verabschiedung des kommenden Haushaltes eine öffentliche Debatte loszutreten, rufen wir gemeinsam zur Demonstration "Kürzer geht's nicht!" am 25. Juni 2014 um 13 Uhr in Leipzig auf dem Augustusplatz auf.

Es geht um die Finanzierung aller Bildungsinstitutionen, denn Schulen, Hochschulen und Studierendenwerke sind mehr wert. Gefordert werden u.a. die Rücknahme der Streichung von 1 042 Stellen im Wissenschaftsbereich, mehr Lehrer/innen in Schulen, die Möglichkeit zur Schulsozialarbeit, mehr Erzieher/innen für einen besseren Betreuungsschlüssel im frühkindlichen Bildungsbereich sowie Investi- tionen in Bildungsinfrastruktur. Prekäre Beschäftigungsverhältnisse im Bildungsbereich mit Kettenbefristungen, Zwang zur Teilzeit, Zwang zur Scheinselbstständigkeit und schlechte Bezahlung gehören abgeschafft. Bildung braucht Zukunft, deshalb jetzt investieren anstatt weiter zu kürzen! Denn: Kürzer geht's nicht.

Weitere Informationen unter:

www.facebook.com/kuerzung