Karin Allendorf

von Birgit Tragsdorf

Das hat gute Tradition: Seit 1991 bietet das Bildungswerk ver.di Thüringen e.V. Seminare und Weiterbildungsveranstaltungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an. Die Bandbreite der Seminare reicht von politischen bis zu künstlerischen und beruflichen Themen. Es werden Seminare für Betriebs- und Personalräte angeboten, aber auch für Pädagoginnen und Pädagogen im Vor- und Grundschulbereich oder auch für Fachkräfte im Pflege- und Sozialbereich. Dabei zeichnen sich die Fortbildungsseminare vor allem durch Konzepte aus, die praxis- und anwendungsorientiert sind. Auch der persönliche Erfahrungsaustausch kommt während der Veranstaltungen nicht zu kurz.

Das Bildungswerk gehört zu der Landesorganisation der freien Träger in der Erwachsenenbildung mit dem klangvollen Namen LOFT, zu der sich 16 Einrichtungen zusammengeschlossen haben. Sie werden über das Erwachsenenbildungsgesetz vom Land gefördert und sind offen für alle Bürger/innen Thüringens. "Wir stehen für eine gewerkschaftsnahe und professionelle Erwachsenenbildung, die die Welt aus Sicht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betrachtet. Wir bieten Seminare für Interessenvertretungen in den Betrieben und Dienststellen an", fasst die geschäftsführende pädagogische Leiterin des ver.di-Bildungswerks, Karin Allendorf, das Bildungskonzept zusammen.

Für Interessenvertreter

Wie praxisnah die Angebote sind, zeigt sich etwa am Beispiel der diesjährigen Betriebs- und Personalratswahlen. Im Vorfeld wurden von November 2013 bis März 2014 die Wahlvorstände von 124 Betrieben und 86 Einrichtungen im ver.di-Bildungswerk geschult. Hinzu kommen die regelmäßig stattfindenden Seminare zum Betriebsverfassungs- und Personalvertretungsgesetz sowie die Schulungsangebote für Betriebs- und Personalräte zu Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, Stellenbewertungen, Eingruppierung, Datenschutz und zur Bewältigung von psychischen und physischen Belastungen in den Unternehmen. Es gibt Angebote zum Verhandlungs- und Konfliktmanagement und ein Kompetenztraining. Natürlich entscheiden Betriebsräte selbst, welche Schulungsangebote und Bildungseinrichtungen sie nutzen wollen, doch die meisten kommen zum ver.di-Bildungswerk. "Wir merken sehr genau, in welchen Betrieben und Einrichtungen ver.di gut vertreten ist", sagt Karin Allendorf.

Berufliche Qualifikation

Der zweite große Bereich der Bildungs- und Weiterbildungsseminare richtet sich an soziale und pädagogische Fachkräfte, an Interessierte und an die Eltern. "Mit unseren Seminaren sprechen wir alle Beteiligten an, die mit der Betreuung, Entwicklung und Erziehung junger Menschen zu tun haben", sagt Karin Allendorf. Die Teilnehmer/innen erleben die Seminare im kollegialen Miteinander unter professioneller Leitung und Organisation. Ein Blick in das Jahresprogramm von 2014 verrät die Themenvielfalt der Fortbildungsangebote: Erlebnis- und naturpädagogische Zusatzqualifikationen, kunst- und heilpädagogische Qualifikationen oder das Erlangen von Kompetenzen bei belastenden Situationen wie Streit und Stress. Auch die komplexe Arbeit mit Kindern ist ein Seminarthema - unter anderem geht es um Gewaltprävention, um Inklusion und ihre praktische Umsetzung, die Entwicklung von Lust an der Sprache, um Bewegung und gesellige Spiele und um die musikalische Bildung.

Das Bildungswerk Thüringen hat sich als kompetente Einrichtung der Erwachsenenbildung bewährt. Die vielfältigen Seminarangebote werden zudem durch gewerkschaftspolitische Schulungen und politische Informationsveranstaltungen ergänzt. Finanziell steht das Bildungswerk auf sicheren Füßen. Ein Drittel der Kosten trägt das Land und zwei Drittel werden durch Teilnahmegebühren erwirtschaftet.

Das nächste Seminar für den ver.di-Landesbezirk "Tarifpolitik - Tarifautonomie und Streikrecht" findet vom 11. bis 13. Juli und vom 10. bis 12.Oktober in Saalfeld statt.

Weitere Seminarangebote stehen unter: www.verdi-bw-thueringen.de