Medien - ver.di und die Deutsche Presseagentur (dpa) haben sich auf ein Tarifergebnis für die rund 750 Beschäftigten der dpa-Mutter und der sechs journalistischen Tochterunternehmen geeinigt. Danach steigen die Einkommen rückwirkend ab 1. Mai dieses Jahres und ab 1. Mai 2015 um jeweils 80 Euro. Hinzu kommt ein zusätzliches Urlaubsgeld von 600 Euro für dieses und weitere 600 Euro im kommenden Jahr. Außerdem werden künftig auch für die Beschäftigten der Tochtergesellschaften Zuschüsse zum Krankengeld ab der siebenten Woche der Arbeitsunfähigkeit gezahlt. Für die dpa-Mutter wurde der Manteltarifvertrag unverändert verlängert. Der Abschluss gilt bis Ende Januar 2016. Den Aufbau von Manteltarifregelungen für die Beschäftigten der dpa-Töchter bewertete ver.di-Verhandlungsführer Matthias von Fintel als überfällig. "Insgesamt ist das Ergebnis ein Erfolg, denn es sichert höhere Einkommen und sozialen Schutz", sagte er.

Mehr Geld bei der DAK

Krankenkassen - ver.di hat bei der DAK-Gesundheit einen Tarifabschluss durchgesetzt. Die Gehälter steigen in zwei Schritten um insgesamt 5,5 Prozent. Die Azubis bekommen ab Oktober 35 Euro monatlich mehr und ein Jahr später weitere 40 Euro. ver.di-Mitglieder erhalten eine Einmalzahlung von 160 Euro, Azubis von 100 Euro. Vor der Prüfung haben die Azubis künftig Anrecht auf drei freie Tage. Für die Beschäftigten der Taunus-BKK wurden analoge Gehaltserhöhungen ausgehandelt. Der Abschluss gilt auch für die ver.di-Mitglieder, die unter den Haustarifvertrag der BKK-G fallen. Das Ergebnis liegt über dem Durchschnitt der Abschlüsse bei der GKV in diesem Jahr.