Infoabend - nicht nur für neue ver.di-Mitglieder

Eine Art "Gebrauchsanweisung für ver.di" erhalten neue ver.di-Mitglieder beim Informationsabend am Donnerstag, 12. Februar 2015, um 17 Uhr 30 im DGB-Haus München, Ludwig-Koch-Saal, Schwanthalerstraße 64. Willkommen sind hier jedoch nicht nur die Neuen, sondern alle ver.di-Mitglieder, die sich informieren wollen. In diesem Fall bitten wir allerdings um vorherige Anmeldung: Dragana.Karanzic@verdi.de.

ver.di-Frauen

Netzwerktreffen: Jeden dritten Mittwoch in den ungeraden Monaten um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71, (U-Bahn Haltestelle Goetheplatz). Bitte den Termin weitersagen - auch an interessierte Männer!

Stammtisch: Jeden dritten Mittwoch in den geraden Monaten um 18 Uhr 30 ebenfalls in der Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71. Reden, sich austauschen und auch einfach mal beisammen sein - ohne feste Vorgaben, aber mit viel Raum für Rat und offene Fragen.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat senden wir auf Radio Lora über UKW 92,4 oder im Kabel auf 96,75 MHz sowie im Livestream bei lora924.de von 19 bis 20 Uhr, was die engagierte Gewerkschafterin und der engagierte Gewerkschafter gerne hört: Interviews, Hintergründe, Tarifinformationen!

Aktuelle Informationen gibt es auch im Internet: http://muenchen.verdi.de/aktive-gruppen/frauen

Seniorinnen und Senioren

Der "Gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis Heinz Huber" der ver.di-Senioren lädt jeweils am ersten Dienstag im Monat ein.

Dienstag, 13. Januar, 10 Uhr: Blick über den ver.di-Zaun: Kollege Haumer berichtet von der Seniorenarbeit der IG Metall München. Außerdem reden wir über "Karl Marx - ein überholter, alter Zopf?" Referent ist Bernd Bücking. -

Dienstag, 3. Februar, 10 Uhr: Geschichte und Hintergründe zu Roma und Sinti. Referent: Prof. Dr. Ludwig Eiber vom Archiv der Münchner Arbeiterbewegung. Außerdem informiert Lydia Eholzer über die gegenwärtige Lage der Roma und Sinti in München. Veranstaltungsort jeweils: DGB-Haus, Schwanthalerstr.64, Raum C 0.04 Kurt Eisner.

Montag, 12. Januar und 9. Februar: Seniorentreffen Fachbereich Handel um 14 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Senioren in den Fachbereichen TK-IT (09), Post, Spedition und Logistik (10) und Postbank (01): 20. Januar, 15 Uhr: Führung durch das Münchner Rathaus mit Heini Ortner. Treffpunkt Marienplatz vor der Stadtinformation. Anmeldung erforderlich bei Marlene Buchmann, Tel. 089 / 599 77 71 06.

Dienstag, 3. Februar, 14 Uhr: Jahreshauptversammlung mit Geschäftsbericht und Information im DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64, Gr. Saal.

Erwerbslose

Der ver.di-Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich regelmäßig dienstags um 13 Uhr 30 im DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64.

Arbeitskreis "Aktiv gegen rechts"

Der ver.di-Arbeitskreis "Aktiv gegen rechts" trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat um 18 Uhr im DGB-Haus. Raum siehe Infotafel am Eingang. Kontakt: Michaela.Ostermeier@verdi.de

Mindestlohn - ver.di Rechtsschutz ist bereit

Anfang 2015 tritt das Mindestlohngesetz in Kraft. Sollten Unternehmen versuchen, den Mindestlohn von 8,50 Euro zu unterlaufen, müssen ver.di Mitglieder sich das nicht gefallen lassen: Sie können Hilfe vom ver.di Rechtsschutz holen. Der Weg zum Rechtsschutz führt über den jeweiligen Fachbereich; ein Anruf genügt: 089 / 59977-0 oder die jeweilige Durchwahlnummer.