Busfahrer sorgen für "Gute Arbeit"

Der Betriebsrat der Stadtwerke München, Verkehrsbetriebe, ist wegen seines Engagements für eine individuelle Dienstplangestaltung im Fahrbetrieb mit dem Deutschen Betriebsrätepreis ausgezeichnet worden. Der Sonderpreis "Gute Arbeit" wurde ihm beim Deutschen Betriebsrätetag Ende Oktober in Bonn überreicht. Insgesamt hatten sich für den Betriebsrätepreis bundesweit 89 Betriebsratsgremien beworben.

Ausgelöst hatten die Verbesserung Busfahrer, die mit der Dienstplangestaltung unzufrieden waren. In ihren Augen waren die praktizierten Modelle veraltet, und es war nur eingeschränkt möglich, Familie und Beruf gut zu vereinbaren. Die ver.di-Betriebsräte griffen das Thema auf, bildeten Arbeitsgruppen und suchten mit der Unterstützung der Gewerkschaft ver.di Lösungen. Heraus kam eine Betriebsvereinbarung zur Gestaltung individueller Dienstpläne für die Busfahrer, mit denen die Arbeitszeit und dadurch auch die Freizeit planbarer werden.

"Wir freuen uns riesig über den Betriebsrätepreis. So wird unsere erfolgreiche Arbeit auch einmal belohnt", sagt der Betriebsratsvorsitzende Karl Geigenberger zu der Auszeichnung. "Unser Ziel war es, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fahrbetrieb zu verbessern."

ver.di Fachsekretär Franz Schütz lobt das Engagement des Betriebsrats. Er habe ein wichtiges Thema der Beschäftigten aufgegriffen und sich gemeinsam mit ihnen für eine Verbesserung eingesetzt. Sein Dank gilt vor allem den in ver.di organisierten Betriebsräten, die diese Initiative angestoßen und schließlich auch umgesetzt haben.

E.B.