BETRIEBSGRUPPEN

Internet-Administrator Tom Talsky mit dem Netzauftritt "München-&-Region"

von Heinrich Birner

Für die ver.di-Betriebsgruppen im Bezirk München und Region gibt es ab sofort neue Möglichkeiten, ihre Mitglieder, die Beschäftigten im Betrieb oder auch die Öffentlichkeit zu informieren. Möglich gemacht hat das unser Kollege Tom Talsky. Tom ist gleichermaßen unser Internetredakteur und Administrator.

Was ist hier neu? Und was ergibt sich daraus für die ver.di-Gruppen in den Betrieben und Dienststellen für ihre Info- und Öffentlichkeitsarbeit?

Betriebsgruppenseite im Internet

Jede betriebliche ver.di-Gruppe hat sofort die Möglichkeit, ihre eigene Seite im Internetauftritt von ver.di-München und Region (www.muenchen.verdi.de) zu installieren. Diese Betriebsseiten werden als Unterseiten der Fachbereiche eingerichtet. Zu finden sind sie im Ordner "Branchen und Betriebe".

Betriebsgruppenzeitungen, Aktionsaufrufe, Einladungen zu Mitgliederversammlungen oder Bilder von den ver.di-Aktiven und -Aktivitäten im Betrieb: All das kann künftig auch der "großen Öffentlichkeit" im Netz zu Verfügung gestellt werden.

Betriebliche Internetadresse

Ganz neu hat Tom Talsky darüber hinaus die Voraussetzungen geschaffen, betriebliche Internetadressen einzurichten. Das ist wichtig, wenn auf Flugblättern, Streikaufrufen oder in Betriebszeitungen auf die jeweilige Internetseite hingewiesen werden soll.

Wie funktioniert das? Ganz einfach: Ihr wählt die gängige Bezeichnung oder Abkürzung eures Betriebes (fiktives Beispiel: Krankenhaus Zukunft = KHZ). Die Internetadresse wäre dann www.khz.verdi-muenchen.de. Diese Adresse leitet auf eure Betriebsseite im Internetauftritt von ver.di München und Region weiter.

Betriebliche E-Mail-Adresse

Nützlich ist bestimmt auch, dass ab sofort jede Betriebsgruppe ihre eigene E-Mail-Adresse einrichten kann. In unserem fiktiven Beispiel des Betriebs Krankenhaus Zukunft (KHZ) würde die E-Mail-Adresse lauten: khz@verdi-muenchen.de.

Eingehende E-Mails an diese Adresse können dann an eines oder mehrere Mitglieder der Betriebsgruppe weitergeleitet werden. Umgekehrt können von euch betraute Kolleginnen und Kollegen mit dieser E-Mail-Adresse, also mit diesem Absender E-Mails verschicken.

Neugierig geworden?

Wenn ihr klären wollt, ob das für eure Betriebsgruppe etwas wäre, dann wendet euch doch an Tom. Er ist ganz einfach erreichbar unter admin@verdi-muenchen.de. Gerne berät er eure ver.di-Gruppe beim Ausbau der Kommunikationsmöglichkeiten.