Das Team der Beratungsstelle handicap

Zehn Jahre Mitgestaltung, Unterstützung, Beratung und Begleitung für schwerbehinderte Menschen und ihre Interessenvertretung: Das ist die Erfolgsgeschichte der Beratungsstelle handicap. Ein Erfolg für die Initiatoren, die Projektplaner, für die Geldgeber, die Ausführenden und für die Betriebe.

Wie war das vor zehn Jahren - Wie hat alles angefangen?

Angefangen haben wir mit den Themen Integration, Einstellung und Förderung von schwerbehinderten Menschen, Integrationsvereinbarung und dem betrieblichen Eingliederungsmanagement. Der Zugang zu den Betrieben musste gefunden und die Bereitschaft der Betriebe gefördert werden, sich auf die Themen einzulassen. Das ist uns gut gelungen. Für zunächst zwei Jahre war das Projekt bewilligt. Mit jeder neuen Projektbewilligung kam auch ein neues Beratungsthema dazu: Qualifizierung, Demografie und mehr. Heute sind wir nicht mehr nur bei der Integration. Nun ist die Inklusion ein allumfassendes Thema und die Beratung zum Hamburger Budget, mit dem wir in den Betrieben "Türöffner" sind. Viele Betriebe konnten wir bei den Themen und deren Umsetzung unterstützen und begleiten. Einige Betriebe brauchten nur wenige Anstöße, andere mehr. Die Themen wurden auch nicht immer bereitwillig von den Arbeitgebern aufgenommen. In einem der ersten Betriebe, die wir beraten haben, wurde nun, nach zehn Jahren Kampf und Einschaltung der Einigungsstelle, eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen. Begleitet, unterstützt und beraten von handicap.

handicap ist in den zehn Jahren des Bestehens zu einer Marke geworden: verlässlich, kompetent, sachbezogen, hilfreich in der Einzelfallhilfe wie auch beim Abschluss von Vereinbarungen. Viele Reaktionen von Betriebsräten und Schwerbehindertenvertretungen wie: "Wenn es euch nicht gäbe, müsste man euch erfinden", oder: "Ihr seid unverzichtbar" lassen uns glauben, dass wir weiterhin den Auftrag haben, das Projekt erfolgreich weiterzuführen.

Zehn Jahre Beratung der betrieblichen Interessenvertretungen

• Mehr als 650 Betriebe wurden von handicap beraten.
  • Insgesamt wurden zirka 4400 betriebliche Arbeitnehmervertretungen beraten.
  • Es gab insgesamt 42 eigene Veranstaltungen mit zirka 1500 Teilnehmenden. Dabei wurden unterschiedliche Veranstaltungsformen angeboten: Workshops, Praxisrunden, Schulungen, Fachveranstaltungen mit externen Referenten und Netzwerkpartnern sowie zwei größere Fachtagungen zur Inklusion und zum demografischen Wandel.

www.handicap-hamburg.de