30. März 2015, 14 Uhr 30, Ateliergespräch bei der Malerin "Ilka Vogler", Kosten 10/11€, bar vor Ort, Referent E. Stosch.

15. April 2015, 14 Uhr 45, Feuerwache Infozentrale, Vortrag und Führung, kostenfrei. Spende für schwer brandverletzte Kinder erwünscht.

23. April 2015, 10 Uhr 15, 2. Teil Rundgang durch Wilhelmsburg. Wie hat sich der Stadtteil durch IGS und IBA verändert? Referent Frank Lehmann, Kosten 6/7 €, bitte überweisen.

12. Mai 2015, 13 Uhr 15, Rundgang durch das Opernhaus, Kosten mit Führung 7/8€, bitte überweisen.

28. Mai 2015, 10 Uhr 45, Ohlsdorfer Friedhof, Bustour mit Besichtigungspausen, Kosten mit Führung 3/ 4€, bitte überweisen.

3. Juni 2015, 10 Uhr 45, "350 Jahre Altona". Mit Führung im Museum. Kosten mit Führung 12,50/14,50€.

Anmeldung und weitere Information für alle Termine: AKVF Büro, Besenbinderhof 60 (DGB-Haus), Ebene 8 Raum 827,Mo/Mi 10 bis 13 Uhr, Tel. 28 58 13 41.

Für Freie und Selbstständige

8. April 2015, 17 bis 19 Uhr, Steuern I / Infoabend: "Meine Firma - das Finanzamt - und ICH". Das Finanzamt ist kein Schreckgespenst, und auch die Buchhaltung und Rechnungslegung für die eigene Firma sind nicht schwer. Ein Einstieg für alle Selbstständigen, Gründer/- und Teilgründer/innen in diese unumgängliche Dreiecksbeziehung.

21. April 2015, 16 bis 19 Uhr, Steuern II: Arbeiten mit dem Steuerprogramm am PC - 1. Teil. Einrichten der eigenen Firma in der Software (Windows- und Mac-Version). Wie kommen meine Daten ins Programm? Welche Betriebsausgaben kann ich geltend machen: Arbeitszimmer, Reisekosten, Fortbildung? Wir arbeiten mit dem Programm "Steuer-Spar-Erklärung PC 2015" vom Verlag Akademische Arbeitsgemeinschaft. Bitte Programm und Laptop mitbringen. Nur für Mitglieder.

Anmeldeschluss: 10. April 2015, Veranstaltungsort: Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60, Ebene 9, Raum St. Georg. "Steuern I" ist kostenfrei und offen auch für Nichtmitglieder. "Steuern II + III sind kostenpflichtig und nur für ver.di-Mitglieder. Eine verbindliche Anmeldung ist für alle Kurse erforderlich.

Referent: Heiko Schulz, ver.di-Lohnsteuerservice, Anmeldung unter: www.freie.hamburg.verdi.de/veranstaltungen

Für Seniorinnen und Senioren

23. April 2015, 18 bis 20 Uhr, "Mit ver.di in die Rente - aktiv in Bewegung bleiben", Informationen und Anmeldungen: Senioren ver.di Hamburg, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg, Tel. 040 / 2858-1344, E-Mail senioren.hamburg@verdi.de

Monatliche Treffen der Fachbereiche 1, 4, 5, 8, 12, 13 am 8.4., 13.5., 10.6., 9.9., 14.10., 4.11. und 9.12; jeweils 10 Uhr 30 bis 13 Uhr, Raum St. Georg, Besenbinderhof 60, Tel. 040/2858-1344, www.senioren.hamburg.verdi.de