19. August 2015, 10 Uhr 45, Schloss Reinbek: Rundgang mit Führung , Kosten 5 € / 6 €.

8.September 2015, 11 Uhr 15, „Fofftein. Leben und Arbeit in Hamburg 1930 bis 2014“, im Museum der Arbeit, Kosten 11 € / 12 €.

10. September.2015, 14 Uhr 45: Genossenschaftsmuseum, kostenfrei.

Für Seniorinnen und Senioren

9. September und 7. Oktober 2015, jeweils 10 Uhr 30 bis 13 Uhr, Raum St. Georg: monatliche Mitgliedertreffen Fachbereiche 1, 4, 5, 8, 12, 13: Infos, Referate und Neuigkeiten. Besenbinderhof 60, Tel. 040 / 2858-1344. www.senioren.hamburg.verdi.de

ver.di Jugend (U28) lädt ein

19. August und 16. September, jeweils 18 Uhr: "meet your lokal union": offenes Verbindungstreffen für Azubis, JAVen und junge Beschäftigte. Eure Themen rund um die Ausbildung, Übernahme oder JAV-Arbeit könnt ihr mit Gleichgesinnten besprechen, hier könnt ihr Euch Luft machen oder einfach nur gemütlich schnacken. Ort: Jugendraum des Gewerkschaftshauses, Besenbinderhof 60. Ohne Anmeldung.

Für Selbstständige & Freie

27. August 2015, 19 bis 21 Uhr 15: Warum Lampenfieber auch gut ist! Über das öffentliche Reden und Präsentieren. Wohin mit meinen Händen, und warum zittert meine Stimme denn jetzt? Hören mir die Leute überhaupt zu? Wie verhalten sich erfolgreiche Profis im Rampenlicht? Es geht um sicheres und authentisches Auftreten auf der beruflichen Bühne. Referentin: Christine Kehr, Schauspielerin und Trainerin für Stimme und Präsenz. Moderation: Ulrike Fürniß, Gruppe Selbstständige und Freie, ver.di Hamburg.

24. September 2015, 19 bis 21 Uhr 15: "Akquisition am Telefon - Wie führe ich so ein Gespräch?" Telefonakquisition ohne Anbiedern - das geht! Gut vorbereitet und mit Kenntnissen in der Gesprächsführung lassen sich Telefonate zur Kundengewinnung meistern. Themen werden sein: Definition des eigenen Angebotes und Entwicklung eines persönlichen Gesprächsleitfadens. Referentin: Annette Noll, Business.Entwicklung. Moderation: Kamal Salehezadeh, Dozent in der Erwachsenenbildung.

14. Oktober 2015, 19 bis 21 Uhr 15: Selbstständige & Arbeitslosengeld II. Herzlich willkommen bei Hartz IV!? Welche Ansprüche haben Solo-Selbstständige? Wie wird der Bedarf ermittelt? Was ist eine Bedarfsgemeinschaft? Und warum ist es selten möglich, den tatsächlichen Bedarf gedeckt zu bekommen? Referent: Holger Thieß, Fachanwalt für Sozialrecht. Moderation: Beate Schwartau, Unternehmungsberatung & Supervision. Anmeldung unter: www.freie.hamburg.verdi.de/veranstaltungen

Schneller und einfacher ans Ziel. Mit diesem QR-Code zur Internetseite von ver.di-Hamburg