Die Beschäftigten im Sicherheitsdienst der National Gallery in London streiken seit Februar dieses Jahres. Damit ist eines der größten Museen der Welt Ort eines langandauernden Arbeitskampfes. Grund ist die Entscheidung der Manager, dass zwei Drittel der Belegschaft künftig bei privaten Firmen arbeiten sollen, die ihren Beschäftigten weniger zahlen. Der Gewerkschafterin Candy Udwin wurde gekündigt, ihre Wiedereinstellung wird verweigert. Die Dienstleistungsgewerkschaft PCS und die Internationale der Öffentlichen Dienste (IÖD) haben eine Kampagne gestartet, mit der sie die Streiks unterstützen und Udwins Wiedereinstellung fordern.

www.labourstartcampaigns.net

Netzwerk zum Lohnvergleich

Niederlande - Der internationale Lohn- und Gehalts-Check hat in Amsterdam 15-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 2000 starteten zwei holländische Aktivistinnen den Online-Fragebogen loonwijzer.nl über Löhne und Gehälter: die Journalistin Paulien Osse und die Arbeitswissenschaftlerin Kea Tijdens. In den Niederlanden fehlten damals Angaben über reale Einkommen in Berufen und Branchen. Die seitdem gesammelten Daten speisen einen Lohn- und Gehalts-Check, der über die Löhne informiert. Mit demselben Konzept folgte 2004 in Deutschland lohnspiegel.de, mit ver.di und dem WSI-Tarifarchiv als Partner. Weltweit sind heute unter dem Dach der Stiftung Wage-Indicator mehr als 80 Länder vertreten. Zu ihren Themen gehören auch Mindestlöhne, Arbeitsrecht und und „Living Wages“ über die lebensnotwendigen Einkommen.

www.wageindicator.org