Das IT-Forum Bayern von ver.di, Fachbereich TK-IT (Telekommunikation, Informationstechnologie), findet am 14. November 2015 im Design Office, Luise- Ullrich-Straße 2, in München statt und beschäftigt sich mit den Themen: "Digitalisierung der Dienstleistungsbranche - Auswirkungen auf Persönlichkeitsrechte und Mitbestimmung" und "Wirtschaft 4.0: Was wird aus den Jobs?"

Überwachung und Kontrolle erreichen durch Digitalisierung und Big Data eine neue Dimension. Was gibt es und welche Schutzmaßnahmen sind notwendig, um die Persönlichkeitsrechte der Beschäftigten in den Betrieben zu gewähren? Was bedeutet diese Veränderung für die Mitbestimmung von Betriebs- und Personalräten?

Wie stellt sich ver.di generell zur Digitalisierung auf? Wird es bei einer weiteren Beschleunigung rechnergestützter Automatisierung und Roboterisierung künftig noch genügend Jobs geben und wie sehen die Jobs in der sich immer weiter ausbreitenden "Plattform-Ökonomie" aus?

Referenten sind Michael Schwemmle, Input Consulting GmbH, und Karl-Heinz Brandl, ver.di-Bundesverwaltung. Verbindliche Anmeldungen unter tk-it-bayern@verdi.de