8. März: Internationaler Frauentag

Frauen verdienen mehr … und bekommen weniger. Noch immer kann von Einkommens- und Chancengleichheit keine Rede sein. Frauen verdienen durchschnittlich weniger als Männer und sind oft doppelt belastet, um Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Damit sich dieser Missstand ändert, begehen die ver.di Frauen auch in diesem Jahr den Internationalen Frauentag. An vielen Orten in Bayern laden sie zu Veranstaltungen ein für Lohngleichheit und gegen Diskriminierung, Benachteiligung und Unterdrückung.

Veranstaltungen sind unter anderem geplant in:

• Schweinfurt – Am 8. März: betriebliche Info-Verteilung, am 9. März zum Equal Pay Day: Infostand ab 11 Uhr am Mark­platz und am 16. März: Frauenfrühstück ab 9 Uhr im Gewerkschaftszentrum, Am Zeughaus 13, zum Thema „Antifeminismus und Gewalt gegen Frauen“
  • Ingolstadt – Am 9. März um 10 Uhr 30, Veranstaltung im Stadttheater
  • München – Geplant ist eine Demonstration des 8. März-Bündnisses
  • Nürnberg – Am 8. März von 11 Uhr bis 18 Uhr: Aktion am Kornmarkt und ab 18 Uhr Veranstaltung des Frauenrats Kraftvolle Worte – Feministische Perspektiven: Die Journalistin Nina Scholz stellt ihr Buch vor mit dem Titeln „Die wunden Punkte von Google, Amazon, Deutsche Wohnen & Co“
  • Rosenheim – Am 8. März Infostand „Brot und Rosen“ in der Fußgängerzone in Rosenheim

Hinweis: Weitere Angebote immer aktuell auf den Internetseiten der ver.di-Bezirke und des DGB.

ver.di – die Mitmachgewerkschaft

Gewerkschaften sind so stark wie ihre Mitglieder und je mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Mitglied sind, umso besser. Mit dem Mitgliedsbeitrag werden die Leistungen finanziert und eine gute Interessenvertretung sichergestellt. Einige Mitglieder möchten noch mehr als ihren Beitrag leisten und an Aktionen teilnehmen und aktiv mitwirken und mitbestimmen. Doch wie kann man sich einbringen? Viele ehrenamtliche Mitglieder engagieren sich in ihrem Fachbereich oder helfen in den Betrieben und Dienststellen mit als Personal- und Betriebsräte, sowie in Mitarbeitervertretungen. Gewerkschaftliche Vertrauensleute sind das „Gesicht von ver.di“ am Arbeitsplatz und bieten Gelegenheit, sich einzubringen.

Zusätzlich gibt es das breite Bildungsangebot, das allen Mitgliedern offensteht und gewerkschaftliche Treffen unterschiedlicher Art. Ein breites Mitmachangebot bieten auch die Gewerkschaftsfrauen, der Seniorenarbeitskreis oder die ver.di Jugend, die regelmäßig zu Treffen einladen und interessante Veranstaltungen anbieten.

Über Termine und Veranstaltungen informieren die Internetseiten der ver.di Bezirke. Unsere Türen stehen weit offen – also hereinspaziert, wer will.

Internetkonferenz für ver.di-Mitglieder

Das sollten ver.di-Mitglieder unbedingt wissen: ver.di hat eine große Palette sehr guter Leistungen zu bieten. Oft sind diese den Mitgliedern nicht bekannt. Das will ein Moderatorenteam in einem Internet-Gespräch klären. Sie stellen vor, welche Serviceleistungen ver.di und der ver.di-Mitgliederservice bieten. Zudem bleibt Raum für Fragen und Gespräche.

Termin: Mittwoch, 21. Februar 2024 von 17 bis 18 Uhr 30 (Plattform: BigBlueButton), Online-Anmeldung erforderlich!