Auf soziale Mindestsicherung waren Ende 2014 rund 7,55 Millionen Empfänger/innen angewiesen. Dazu zählen die Grundsicherung für Arbeitssuchende sowie im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfen zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen, Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und Leistungen der Kriegsopferfürsorge im Inland.(Quelle: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)

Griechenland und Spanien hatten innerhalb der EU im Herbst die höchsten Arbeitslosenquoten mit 24,6 bzw. 21,6 Prozent. Auch bei der Jugendarbeitslosigkeit führen die beiden Mittelmeerländer erneut die Statistik an. (Quelle: Eurostat, http://ec.europa.eu/eurostat)

Ohne Berufsabschluss ist jede/r Fünfte arbeitslos. Für diese Gruppe hat es 2014 trotz gesunkener Arbeitslosenzahlen nur eine minimale Verbesserung gegeben. Generell ist das Risiko der Arbeitslosigkeit höher, je niedriger die Qualifikation ist. (Quelle: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, www.iab.de)