Für Aktive und Interessierte

11. März 2016, 14 bis 20 Uhr: Gewerkschaften stärken - Mitglieder gewinnen. Trainingsworkshop für aktive ver.di-Mitglieder. Im Training werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um Beschäftigte im Betrieb für ver.di zu gewinnen. Es geht um die passende Ansprache und erfolgreiche Gesprächsführung, um typische Einwände gegen eine Mitgliedchaft, Argumentations- und Fragetechniken. GewerkschaftshausBesenbinderhof 60, 20097 Hamburg. Anmeldungen unter

26. bis 27. Februar: Grundlagen der kurzen Rede und Kommunikation. Angebot für Gewerkschaftsmitglieder, die aus ihrer passiven Rolle in Redesituationen (z.B. in Gremien oder auf Betriebs- und Personalversammlungen) herauskommen wollen. Seminarort: Hamburg, ohne Übernachtung. Anmeldungen unter

Kunst und Kultur gemeinsam erleben

25. Februar 2016, 10 Uhr 15: Museum der Arbeit. Ausstellung mit Führung zum Thema Zwangsarbeit. Kosten 12,50 € für Mitglieder, 13,50 € für Nicht-Mitglieder.

26. Februar 2016, 14 Uhr 15: HVV - Mobilitätsberatung für Senioren. Fahrkarten, Preise und Automatenbedienung. Kostenfrei. Weitere Informationsveranstaltungen vom HVV folgen im April 2016.

10. März 2016, 11 Uhr: "Wasser-Forum" Kaltehofe, mit Führung (für Interessierte, die gut zu Fuß sind, nicht barrierefrei). Kostenfrei.

24. März 2016, 13 Uhr 45: Kaffee-Museum, Führung mit Kaffeetafel. Kosten 15 € für Mitglieder, 16 € für Nicht-Mitglieder. Es wird um Überweisung des Betrags gebeten. Weitere Informationen über das AKVF-Büro, Besenbinderhof 60 (DGB-Haus), Ebene 8, Raum 827. Montags und mittwochs 10 bis 13 Uhr Telefon 040 / 28 58 13 41.

Für Senior/innen

Monatliches Mitgliedertreffen der Senior/ innen der Fachbereiche 1, 4, 5, 8, 12 und 13. 10. Februar 2016 von 10 bis 13 Uhr. Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg, Raum St. Georg. Für weitere Informationen und Rückfragen: Tel. 040 / 2858-1344 oder www.senioren.hamburg.verdi.de

Für Freie und Selbstständige

23. März 2016, 19 bis 21 Uhr 15: Sei Dein eigener Administrator! Digitale Werkzeuge für Freelancer. Nutze das Web 2.0 und pfiffige Tools. Referent: Holger Ahrens, SocialMedia-Berater & Trainer​. Moderation: Tina Fritsche, Journalistin. Anmeldung: www.freie.hamburg.verdi.de/veranstaltungen