Im August werden 35 neue Azubis ihre Ausbildung in den verschiedenen Niederlassungen des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein beginnen. Um sie gut ansprechen und von einer ver.di-Mitgliedschaft überzeugen zu können, sind Anfang Juni Kolleg/innen aus dem Landesbetrieb in das ver.di-Bildungszentrum Undeloh gefahren. Es war bereits die dritte Gruppe aus diesem Betrieb, die sich bei einem solchen Betriebsgruppenseminar schulen lassen hat. Das Besondere diesmal: Fast alle Teilnehmer/innen waren jünger als 35.

Bei dem Seminar ging es zum einen darum, die individuellen Fähigkeiten zu analysieren und zu stärken, zum anderen aber auch um die Organisationsentwicklung von ver.di. Ziel der Woche war es, diese beiden Bereiche zu verzahnen. So stellten sich die Teilnehmenden zu Beginn in Partnerinterviews vor, die auf Video aufgezeichnet wurden, um zu sehen, wie sie auf andere zugehen. Weiterer wichtiger Seminarteil war die Betriebsanalyse, um zu sehen, wie sich die ver.di-Mitglieder auf die Niederlassungen und Meistereien in Schleswig-Holstein verteilen.

Anschließend haben sich die Teilnehmenden überlegt, wie sie insbesondere die neuen Azubis frühzeitig ansprechen können. Dazu hat sich eine Gruppe gefunden, die unter anderem ein Grillfest organisieren wird, um die Azubis in lockerer Atmosphäre über die Vorteile von ver.di zu informieren. Über den Erfolg der Aktion sowie weitere Ansprache-Ideen und deren Umsetzung wird ver.di publik in einer der kommenden Ausgaben berichten.