"Dieser Stammtisch soll die Möglichkeit bieten, sich miteinander bekannt zu machen, Probleme der Branche zu besprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Zeit der Einzelkämpfer soll vorbei sein." Mit dieser Zielstellung sind Sven Fritzsche und Andreas Brosam als Initiatoren des Kraftfahrerkreises Chemnitz-Zwickau ans Werk gegangen, und sie freuen sich, dass ihr erstes Treffen von Berufskraftfahrern in Westsachsen ein Erfolg war.

Zur Auftaktveranstaltung im Rasthof Auerswalder Blick kamen rund 20 Kollegen aus unterschiedlichen Speditionen der Region zusammen, um sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und gemeinschaftlich über Problemlösungen zu diskutieren. Sie sehen dringenden Handlungsbedarf bei den völlig deregulierten Arbeitszeiten, den Lenk- und Ruhezeiten und dem Schaffen von lebenswerten und gerechten Arbeitsbedingungen.

Gemeinsam mit Betriebsräten, mit dem Kollegen Jürgen Schulz von der Gewerkschaftlichen Unterstützungseinrichtung der DGB-Gewerkschaften für Verkehrsberufe (GUV/Fakulta) und dem ver.di-Projektsekretär Benjamin Schladitz vertieften die Kraftfahrer ihre branchenüblichen Themen und beschlossen, sich künftig regelmäßig zu treffen.

Auch ver.di-Projektsekretär Benjamin Schladitz verbucht die erste Zusammenkunft als Erfolg: "Die Bereitschaft der Kollegen, sich an einem Samstagnachmittag, nach einer harten Arbeitswoche mit unzähligen Kilometern auf dem ‚Bock‘ noch zu dieser Veranstaltung zu bewegen, zeigt doch, wie drastisch die Schieflage in der Branche ist. Die Fahrer sind keine Einzelkämpfer, denn sie können auf die Unterstützung der Kollegen und der Gewerkschaft in jeder Situation zählen. Und vielleicht reift hierdurch das Bewusstsein, mit Engagement im Betrieb tariflich gesicherte Verbesserungen erreichen zu können. Dafür haben sie jetzt schon mal die Handbremse gelöst."

Kontakte: Sven Fritzsche, mobil 0173 / 5721497, E-Mail: C-Z@kraftfahrerkreis.de, Facebook: Kraftfahrerkreis Chemnitz-Zwickau. Benjamin Schladitz, Tel. 0341 / 52901300, mobil 0151 / 29906344, E-Mail: benjamin.schladitz@verdi.de