Gemeinsam in Aktion

Es ist wieder soweit. In den Monaten August und September kommen die neuen Auszubildenden in die Betriebe. Wissen Sie noch, liebe Kollegin, lieber Kollege, wie das war, als Sie oder Du die/der Neue waren? Wie groß die Unsicherheit war? Wenn man dann schließlich spürte, dass man willkommen war, war die Aufregung über den neuen Lebensabschnitt, die Unsicherheit, die Angst, meist nicht mehr so schlimm.

Offenheit und Aufgeschlossenheit bewirken oft Erstaunliches. Gezeigt hat sich das gerade erst vor kurzem wieder direkt in München. Am Tag des Amoklaufs zeigten viele Münchnerinnen und Münchner trotz einer unsicheren Lage Herz. Der öffentliche Nahverkehr wurde gestoppt - und dann gingen vielerorts Türen von Wohnungen und Häusern auf. Die Menschen, die sich wie Gestrandete fühlten, wurden unvoreingenommen aufgenommen. Eine Stadt mit Herz halt. Große Offenheit und pragmatische Stärke hat in einer außerordentlichen Situation die Angst besiegt.

Das Gemeinsame sehen

Die Türen und die Herzen öffnen, Neues kennenlernen, sich um Menschen kümmern - das sollten wir überall beibehalten und entwickeln. Das gilt auch für die Betriebe und Diensstellen in unserer Stadt, Leben wir auch dort die Vielfalt, die uns umgibt. Nicht nur die lebenserfahrenen Kolleginnen und Kollegen können ihr Wissen weitergeben. Auch die jungen Leute haben ihr eigenes Wissen und bereichern den Arbeitsalltag von uns allen - und das oft mit einem unvoreingenommeneren Blick auf viele Dinge.

Wenn wir diese Vielfältigkeit akzeptieren und das Gemeinsame sehen, dann erreichen wir auch etwas: ein solidarisches Miteinander in vielen Facetten des Eigenen und des Unterschiedlichen. Also sozusagen wie bei ver.di.

Deshalb ist es auch wichtig, unsere Werte zu vermitteln. Ein solcher Wert ist die Solidarität. Das gemeinsame Streben nach Gerechtigkeit und Fairness, gerade auch in der Arbeitswelt. Früher war das selbstverständlich, da hat man oft gleich bei Beginn der Ausbildung auch seinen Gewerkschaftsbeitritt erklärt. Die Beitrittserklärung lag in vielen Berufszweigen oft schon bei Arbeitsbeginn auf dem Tisch oder auf der Maschine.

In Zukunft alle zusammenstehen

Um unsere gemeinsamen Werte zu erhalten, um Tarifverträge zu sichern und Arbeitsbedingungen fair zu gestalten, müssen wir auch in Zukunft alle zusammenstehen. Alt und Jung, Neue und Erfahrene, Azubis und Ausbilder. Öffnen deshalb auch Sie den anderen die Tür zur Solidarität. Sprechen Sie die Azubis, die neuen Kolleginnen und Kollegen auf eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft an. Das wird uns alle gemeinsam vorwärtsbringen.

Kontakt: ver.di-Jugendtreff jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 17 Uhr 30 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64, 80336 München. Tel: 089/59977-9225.