power_m-Beraterin Martina Helbing

Was passiert, wenn der Partner oder die Partnerin schwer erkrankt oder die Eltern immer mehr Unterstützung brauchen, um den Alltag zu bewältigen? Die zusätzliche Verantwortung kann das berufliche Engagement beeinträchtigen, da viele organisatorische, emotionale, rechtliche und finanzielle Fragen auftauchen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Entwicklung oftmals nicht voraussehbar ist oder dass die Angehörigen nicht am gleichen Ort leben. Manchmal führt eine langjährige Pflegeverantwortung zu Erschöpfung oder Burnout. Das möchte die Frauenakademie "power_m" verhindern.

"Berufstätigkeit mit der Sorge für einen pflegebedürftigen Angehörigen in Einklang zu bringen, ist oftmals ein Spagat", sagt Martina Helbing, Beraterin am "power_m"-Infopoint. "Wie schaffe ich die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege? Will ich eigentlich - und wenn ja, welche - Pflegeaufgaben übernehmen? Wo gibt es Entlastungsmöglichkeiten?"

Das städtische Projekt "power_m" startet ab Herbst 2016 für Berufstätige in der Region München ein neues Beratungsmodell. Ziel ist es, nicht aus dem Arbeitsleben auszusteigen und eine gute Balance zwischen Beruf und Pflegeverantwortung zu finden.

Neues Beratungsmodell

"power_m" und ver.di laden dazu im Herbst zu einer kostenfreien Info-Veranstaltung ein: "Beruf und Pflegeaufgaben in Einklang bringen". Termin: Donnerstag, 20. Oktober 2016, 17 bis 20 Uhr, DGB-Haus München, Raum C.0.04. Themen: "Pflegezeit- und Familienpflegezeit" - Gesetz, Vorstellung der gesetzlichen Freistellungsmöglichkeiten bei der Pflege von nahen Angehörigen, Gestaltungsmöglichkeiten und Finanzierung der Freistellungen, sozialrechtliche Aspekte während der Freistellungszeiten (soziale Absicherung). Referentin: Anna Bauer, Fachanwältin für Arbeitsrecht. "Was bietet power_m an Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige?", Referentin: Martina Helbing, Beraterin von "power_m".

Es genügt eine kurze Anmeldung beim power_m Infopoint der Frauenakademie: 089 / 7201 6689 oder unter power-m@frauenakademie.de

Weitere Informationen: www.power-m.net