ver.di-Kulturforum auf fünf Etagen im DGB-Haus - Über 135 Exponate aus unterschiedlichsten künstlerischen Blickwinkeln zum Thema Flucht und Flüchtlinge sind vom 1. September bis 11. November 2016 beim ver.di-Kulturforum Bayern zu sehen. Das Kulturforum nutzt dafür erstmals die Flure des DGB-Hauses vom ersten bis zum fünften Stock und macht damit das DGB-Haus einmal mehr zur Bühne der Kunst und der Kunstbetrachter/innen. Es geht in der Ausstellung, an der 37 Künstlerinnen und Künstler mit ihren Werken beteiligt sind, um die Themen Flucht und die Ursachen dafür, um Vertreibung, um Integrationskultur versus Festungsbau Europa. Kritisch betrachtet wird in einigen Werken auch der Begriff "Leitkultur".

Gedenken an das Oktoberfest-Attentat

Am 26. September 1980 starben bei einem Attentat auf das Münchner Oktoberfest dreizehn Menschen, über 200 wurden verletzt. Verantwortlich dafür soll ein Einzeltäter gewesen sein. Bezüge zu rechtsextremen Gruppen und Szenen wurden verdrängt. Die DGB-Jugend München erinnert zusammen mit der Landeshauptstadt München mit einer Kranzniederlegung an diese schreckliche Tat. Ziel dieser Gedenkveranstaltung ist neben der Erinerung an die Opfer auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Attentat und sich rechtsextremem Gedankengut entgegenzustellen. Sie findet statt am Montag, 26. September, 9 Uhr 30, am Mahnmal für die Opfer des Anschlags am Haupteingang des Oktoberfestes.

Informationsabend

(nicht nur) für neue ver.di-Mitglieder - Einmal im Vierteljahr heißen wir unsere neuen ver.di-Mitglieder "herzlich willkommen" und laden sie zu einem Informationsabend ein. Die nächste Veranstaltung ist am Donnerstag, 27. Oktober 2016, 17 Uhr 30 im DGB-Haus, Großer Saal. Alle neuen ver.di-Mitglieder bekommen die Einladung zugesandt. Mitglieder, die schon vor längerer Zeit eingetreten sind, können an der Veranstaltung teilnehmen; allerdings bitte anmelden bei Dragana Karadzic, Tel. 089 / 59977-9105 (täglich bis 14 Uhr) oder per E-Mail an dragana.karadzic@verdi.de.

Frauen

Jeden dritten Mittwoch im ungeraden Monat um 18 Uhr 30 Treffen in der Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71 in München (U-Bahn Haltestelle Goetheplatz). Jeden zweiten Mittwoch im Monat senden die ver.di-Frauen auf Radio Lora. Über UKW 92,4 oder im Kabel auf 96,75 MHz, sowie im Livestream bei lora924.de gibt es von 19 bis 20 Uhr Interviews, Hintergründe, Tarifinformationen! Aktuelle Informationen gibt es auch im Internet: almut.buettner-warga@verdi.de oder https://muenchen.verdi.de/aktive-gruppen/frauen.

Seniorinnen und Senioren

Der Gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis "Heinz Huber" der ver.di Seniorinnen und Senioren lädt jeweils am ersten Dienstag im Monat zu einem Treffen ein. Die Treffen finden im Gewerkschaftshaus, Schwanthalerstraße 64, Raum "Kurt Eisner" statt. Am Dienstag, 4. Oktober, um 10 Uhr: Das Thema: Die rechte Szene in Bayern - und ihre (braune) Grauzone. Referent: Ernst Antoni, Journalist. Am Dienstag, 8. November, um 10 Uhr: Das Thema: Was ist nur los in der Türkei? Referent: Cetin Oraner, Stadtrat der Partei Die Linke.

Erwerbslose

Der Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich regelmäßig dienstags um 13 Uhr 30 im DGB-Haus.