Länder toppen

Tansania, beispielsweise. Der Kilimandscharo ist mit 5.895 Metern sicherlich eine sehr hohe Erhebung. Aber ist er die höchste der Karten, die gerade im Spiel sind? Oder sollten wir uns doch lieber dafür entscheiden, dass Tansania mit 1.715 US Dollar pro Kopf das niedrigste Bruttosozialprodukt (BIP) hat? Was aber, wenn jemand anders Haiti auf der Hand hätte, BIP 1.315, oder die USA, höchste Erhebung ist mit 6.190 Metern der Denali in Alaska? Um diese und um Fläche, Temperatur, Einwohner und Lebenserwartung geht es bei Länder toppen: Wir bekommen acht von insgesamt 120 Länderkarten mit diesen Angaben und ordnen sie verdeckt den Kategorien zu, um dann hoffentlich den höchsten oder niedrigsten Wert zu erzielen. Zum Spaß haben, zum Lernen - und zum Überraschtsein und Nachdenken, wie unterschiedlich unsere Länder doch sind. Iris Treiber

QUIZ VON MATTHIAS JÜNEMANN, VERLAG DREI HASEN IN DER ABENDSONNE, 2-6 PERS. AB 8 J., CA. 15 €

Mea Culpa

Der Papst geht ins Bordell. Ja. Allerdings sei zu seiner Ehrenrettung gesagt, er geht nur, wenn wir ihn auch dort hinschicken. Das tun wir, um an Ablassbriefe zu gelangen, die wir brauchen, um unsere Sünden loszuwerden. Nur mit ihnen kann unsere arme Seele in den Himmel kommen und wir das Spiel Mea Culpa, lateinisch für "meine Schuld", gewinnen. Die Alternative hieße in der Hölle schmoren, denn wir sind im Jahr von Luthers Thesen, 1517. Allerdings - so einfach ist das alles nicht: Wir sind Papst, Kaiser, Händler oder kleiner Sünder und begehren manchmal etwas zu habgierig Waren auf dem Markt, wie Brot, Wein, Tuch und Edelsteine, besuchen ab und zu wollüstig das Freudenhaus, natürlich nicht, ohne ein paar Kerben mehr auf unser Kerbholz geritzt zu bekommen. Wir versuchen, Sünden zu vertuschen, spenden hoffentlich tüchtig für den Dombau, das gibt frischen Ablass, und so dreht sich das Schuld-und Sühnekarussell des Mittelalters. Wichtig ist, das Sündenkonto nur so weit zu überziehen, dass der Nebenmann nicht schneller in den Himmel kommt. Iris Treiber

TAKTIKSPIEL VON RÜDIGER KOPF UND KLAUS ZOCH, ZOCH SPIELE, 2-4 PERS. AB 14 J., CA. 40 €

Risky Adventure

Ach ja. Hat sich dieses Spiel etwa unser Chef ausgedacht? Wir tun hier erst was, und hinterher stellt sich raus, ob es sinnvoll war oder nicht. Wir können also fast nichts planen, bevor wir uns ins Risky Adventure, englisch für "gefährliches Abenteuer", stürzen. Und das geht so: Wir führen unsere jeweils drei Mitarbeiter/nnen durch gedanken- und sinnfreie Tage, stürmische Zeiten und undurchschaubare Sachverhalte. Häh?! Okay, näher ans Spiel: Wir führen unsere Abenteurer durch Wüste, Meer und Dschungel, um Wege zu erforschen, um Werkzeug zu bekommen und um letztendlich mit vielen, vielen Fundstücken zurückzukehren. Das Unplanbare: Wir entscheiden uns zuerst, was wir als Nächstes tun wollen, würfeln dann und erzielen mit Glück tatsächlich das passende Ergebnis. Gut, mit etwas Taktik können wir die Aktivitäten so wählen, dass wir, egal was wir würfeln, etwas tun können. So wird das schön gestaltete riskante Abenteuer zu einem flotten, spannenden Würfelspiel. Chef? Spiel mal mit und dann denke nach. Iris Treiber

WÜRFELSPIEL VON ANTHONY RUBBO, QUEENGAMES, 2-4 PERS. AB 8 J., CA. 35 €